Aus der Geschäftswelt

Landfrauen Reilingen und Neulußheim zu Gast bei der Sparkasse

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


In diesen Tagen trafen sich wieder einmal auf Einladung der Sparkasse Hockenheim der Landfrauenverein von Neulußheim und Reilingen zu einer Vortragsveranstaltung in der Sparkasse.

Sparkassendirektor Rainer Arens begrüßte als Hausherr die Besucherinnen, besonders die 1. Vorsitzende und Gemeinderätin Ilse Merz aus Neulußheim und Christa Kief, 2. Vorsitzende aus Reilingen. Zweck dieses Zusammenseins sei es, sich besser kennen zu lernen und Informationen zu aktuellem Geschehen zu erhalten.

Sein Gruß galt daher auch Josef Diller, ehemaliger Leiter der VHS Hockenheim. Der Referent zeigte unter dem Thema „Grünes Afrika“ Dias von Südafrika. Die Aufnahmen vermittelten traumhafte Landschaften, herzliche Menschen, aber auch ein Land im Aufbruch, das mit vielen Widersprüchen zu kämpfen hat.

Auch auf die Apartheid mit ihren menschenverachtenden Folgen wurde man aufmerksam gemacht. Das Leben von Nelson Mandela und Steve Biko, beide charismatische Führer in die Unabhängigkeit, wurde erläutert.

Die größten sozialen Probleme herrschen in den Townships. Soweto nahe Johannesburg war ein beeindruckendes Beispiel. Über 2 Millionen Menschen- die genaue Zahl ist nicht bekannt- leben dort unter menschenunwürdigen Zuständen. Die Zahl der Arbeitslosen unter den Schwarzen ist katastrophal hoch.

Der Referent zeigte aber auch viele Beispiele für eine Gleichberechtigung auf. Ein Selbsthilfeprojekt für arbeitslose und alleinerziehende Frauen und ein Unternehmen für zusätzliche Schaffung von Arbeitsplätzen in der Tourismusbranche.

Nicht zu kurz kamen viele Aufnahmen über die Schönheiten der Natur und von seltenen exotischen Tieren in freier Wildbahn in den verschiedenen Nationalparks.

Diller verstand es ein weitgehend wenig bekanntes Land den Landfrauen bekannt zu machen. Ein Vortrag, der in gewohnt bekannter Weise, kurzweilig und umfassend Sehenswertes zeigte und vermittelte.

Dies stellte Ilse Merz fest und bedankte sich im Namen der Anwesenden bei den Mitarbeitern der Sparkasse für ihre Gastfreundschaft und Bewirtung.

Nicht zuletzt sprach sie dem Referenden Josef Diller den Dank für den eindrucksvollen Lichtbildervortrag aus. In geselliger Runde klang der Abend aus.
( 08.04.2005 - 10:34)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005