Aus dem Rathaus

Leistungsfähigere Computer für die Rathausmitarbeiter
Die neuen Geräte werden für den jeweiligen Arbeitsplatz indi

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Die EDV-Anlage der Gemeindeverwaltung wurde dieser Tage auf leistungsfähigere Geräte mit neuester Software umgestellt. Die mittlerweile fünf Jahre alten Computer entsprachen nicht mehr den gestiegenen Anforderungen. Der Gemeinderat hatte deshalb in seiner Märzsitzung die Reilinger Firma Baien GmbH damit beauftragt, die Einzelplatz-PC durch neueste Technik zu ersetzen.

Die Austauschaktion konnte mittlerweile bereits abgeschlossen werden. Der Gerätebestand von 21 PC´s ist ebenso auf aktuellste Software umgestellt. Die beauftragte Fachfirma hatte nach den Vorgaben von Administrator Wolfgang Müller die Installation der Standardprogramme wie Word, Outlook oder das Schriftgutverwaltungsprogramm Regisafe übernommen. Dem Rechenzentrum Kommunale Informationsverarbeitung Baden-Franken blieb es vorbehalten, die Funktion der Spezialsoftware wie SAP R3, das digitale Ausweisantragsverfahren Digant und dergleichen mehr sicherzustellen.

Die Umstellungsarbeiten konnten parallel zum Dienstbetrieb und weitgehend ohne Störungen des Arbeitsablaufs erfolgen. Sie nahmen lediglich rund zwei Wochen in Anspruch.

Zwischenzeitlich haben sich die Rathausmitarbeiter mit der neuen Technik vertraut gemacht und erste Anlaufprobleme überwunden.

Rund 38.000 Euro musste die Gemeindeverwaltung für die neue Hard- und Software aufbringen. Die seitherigen Computer dienen als Grundausstattung für einen zweiten EDV-Raum der örtlichen Schiller-Schule.

Foto: Gemeinde
( 20.05.2005 - 10:52)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005