Aus dem Vereinsleben

Ein Festival der modernen Chormusik
Liedernacht beim Sängerbund

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten". Bezieht man das Zitat des Komponisten Gustav Mahler auf die erste Liedernacht am Samstag im Josefshaus, so fällt einem Folgendes dazu ein: Spaß am Singen, Freude am geselligen Zusammensein und der Begegnung mit Chören aus der nahen Umgebung - alles Dinge, die der Abend versprach und auch hielt.

Im Mittelpunkt der gut besuchten Veranstaltung, die zu Ehren des 110-jährigen Bestehens des Sängerbundes veranstaltet wurde, stand der junge, gemischte Chor "sing2gether". "Kein Sängerwettstreit, sondern ein Festival der modernen Chormusik ist unser Ziel", erklärte Rüdiger Büchner, Vorsitzender des Ende 2005 ins Leben gerufenen Chors. Kenntnisreich und flott führten die Chormitglieder Nicole Schmitt und Helmut Heger durch das Programm.

Die 32 Sängerinnen und Sänger von "sing2gether" präsentierten die vier Lieder "Da Doo Ron Ron", "Top of the World", "There's one like you" und "At the Top", bei denen das Publikum in Stimmung kam und sich zu ersten Begeisterungsrufen hinreißen ließ. Auch die Beliebtheit von Dirigent Özer Dogan war nicht zu übersehen: Jedes einzelne Chormitglied überreichte ihm nach dem Auftritt eine Rose.

Der Chor "Human Nation" aus St. Leon-Rot blickt bereits auf eine fast zehnjährige Tradition zurück: Die 1998 gegründete Truppe um Dirigent Konrad Knopf singt Gospels, Spirituals, Musical-Melodien, Rock, Pop und Oldies. Eine Handvoll Frauen aus seinen Reihen, die alle eine fundierte Gesangsausbildung genossen haben, schlossen sich zu der Gesangsformation "Carré Rouge" zusammen. Mit den Liedern "You've got a Friend" und "Kabaret" zogen sie vor ihrem Publikum nicht nur keck die roten Zylinder, sondern machten auch stimmlich eine gute Figur.

Ein dickes Liedpaket, abwechslungsreich und das Stimmungsbarometer in die Höhe treibend, hatte "Human Nation" für die Liedernacht geschnürt: Bei "Lean on me", "Close to you" "I believe", "Put your Hand" und "Swing low, sweet Chariot" wurde das Publikum zum Mitmachen aufgefordert, klatschend und Finger schnippend mit einbezogen. Bravo!

Der Abend war in erster Linie eine Veranstaltung der Chöre, doch taten sich auch einzelne Mitglieder solistisch hervor. Der Chor "Soundhouse" aus Sandhausen brachte mit Matthias Lassen ein erstaunliches Solotalent auf die Bühne und war ein lebendiges Beispiel dafür, dass junge Menschen heutzutage Spaß am Singen haben können. Der seit 2002 bestehende Chor unter Leitung von Thomas Hambrecht präsentierte die Lieder "SH Boom", "You are so beautiful", "Ray Charles-Medley" und den Stimmungsmacher "Crazy little Thing called Love".

In Reilingen bisher unbekannt waren die "Jungsänger aus Laudenbach" mit Dirigent Tobias Freidhof, die spontan der Einladung von "sing2gether" gefolgt waren. Die 15 jungen Männer, die sich vor fünf Jahren aus dem Männerchor "Singverein Laudenbach" zusammengetan hatten, um moderne Chorliteratur a capella zu singen, waren die positive Überraschung und der Höhepunkt des Abends schlechthin.

Sicher, auch die "Jungsänger" repräsentierten mit den drei englischen Liedern "If you ever need the Lord", "The longest Time" und "The Caravan of Love" den Geist der Zeit, doch konnten sie auch anders. Wie herrlich war es, das alte Lied "Abendfrieden" aus jungen Kehlen zu hören. Ebenso bemerkenswert waren die beiden Solisten Dominik und Stefan Moos, die den rauschenden Beifall kaum fassen konnten. "Ich war so aufgeregt", erzählte der überglückliche Dominik nach dem Auftritt und sprach dabei auch für seinen Bruder.

Traditionsreich ist der Hockenheimer Chor AGV Belcanto, der in der Region bereits viele Konzerte erfolgreich bestritten hat und durch die Qualität seiner gesanglichen Leistung immer wieder beeindruckt. Auch ihn leitet die bewährte Hand von Dirigent Özer Dogan, der mit den Sängerinnen und Sängern fünf Lieder vorbereitet hatte: "Can you feel the Love tonight", "When you believe", "Bohèmian Rhapsody", "Do wah Diddy Diddy" und "The Lion sleeps tonight".

Nach sechs gelungenen Chordarbietungen ging der offizielle Teil der Liedernacht zu Ende. Das Publikum war begeistert, die Chöre durften sich nach ihren umjubeltem Auftritten ein Glas Sekt abholen.
Elke Seiler aus SZ, Fotos svs
( 07.05.2007 - 09:58)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Liedernacht beim SängerbundZahlreiche Besucher fanden den Weg ins Josefshaus

© Gemeinde Reilingen 2007