Ortsgeschichte

Alte Ansicht der Tabakfabrik Ritzhaupt entdeckt
Alte Ansicht der Tabakfabrik Ritzhaupt entdeckt


Auf großes Interesse stieß bei der Jahreshauptversammlung der Freunde Reilinger Geschichte die Ausgabe der Jahresgabe. Philipp Bickle war es gelungen, an eine alte Postkarte zu kommen, die eine Darstellung des Wersauer Hofs und der Ritzhaupt´schen Zigarrenfabrik vor 1900 zeigt.

Auf der Postkarte sind allerdings wesentlich mehr Gebäude dargestellt, wie bisher bekannt waren. Es gibt keine gesicherten Erkenntnisse darüber, ob die Hofanlage wirklich so ausgesehen hat, oder ob es sich bei der Darstellung lediglich um eine geschönte "Werbung" der damals dort angesiedelten Tabakfabrik handelt. Ein Beweis auch dafür, dass es nach 25 Jahren "Freunde Reilinger Geschichte" noch immer viele weiße Stellen im großen Geschichtsbuch der Spargelgemeinde gibt.
Repro og
( 12.04.2006 - 12:03)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006