Ortsgeschichte

Feuerwehrgerätehaus vor 25 Jahren eingeweiht
Bilder vom Neubau des Gerätehauses

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Am 23. April 2004 wird der symbolische Spatenstich zum Beginn einer umfassenden Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses erfolgen. Etwas mehr als ein viertel Jahrhundert zurück liegt der erste Spatenstich für den Gebäudeneubau. Am Samstag, 16. September 1978, gaben der damalige Bürgermeister Herrmann Kief und Feuerwehrkommandant Karl Müller die Baustelle frei.

"Bei wunderschönem Herbstwetter" berichtet die Tagespresse, habe der erste Spatenstich im Hofe des Franz-Riegler-Hauses stattgefunden. Der Spielmannszug der Wehr unter Stabführung von Werner Hoffmann und die Feuerwehrkapelle unter Dirigent Herbert Henkel umrahmten die Feierstunde.
Bürgermeister Kief begrüßte die anwesenden Wehrleute samt die Jugendwehr, die Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes, Architekt F.H. Bender (Vater von Architekt Ralf Bender, der heute den Gebäudeumbau betreut), Vertreter der Baufirmen, Rat und Verwaltung.

In seinem Rückblick stellte Herrmann Kief fest, dass der im Jahr 1897 gegründeten Wehr im Lauf der Zeit das Gerätehaus an der Kirchenstraße nicht mehr genügt habe, um all die neu angeschafften technischen Geräte unterzubringen. Für einen zeitgerechten Übungsbetrieb und zur Unterbringung der modernen Geräte habe man das neue Haus konzipiert.

Architekt F.H. Bender erläuterte die Grundzüge des Neubaus. Die Fahrzeughalle werde 19,25 m x 10,50 m groß sein. Das Gebäude sei voll unterkellert. Ein Unterrichtsraum befinde sich im Obergeschoss, im Kellergeschoss ein Jugend- und ein Übungsraum. Dazu kämen Wasch- und Sozialräume. Nicht fehlen dürfe ein Kommandantenzimmer und die Funkzentrale. Das Gebäude werde in Fertigbauweise errichtet. Die Außenflächen des Flachdachbaues sind hauptsächlich in Waschbeton gehalten. Es werde ein moderner, ansprechender und zweckmäßiger Bau, war das Gesamturteil des Architekten.

Am Freitag, 13. Juli 1979 konnte das neue Gerätehaus der Feuerwehr übergeben werden. Die Einweihungsfeier mit Schlüsselübergabe fand im neuen Gebäude statt. Am folgenden Wochenende hatten die Reilinger Bürger die Gelegenheit, das neu errichtete Gebäude zu besichtigen.

Fotos: Bruno Keller (1), Philipp Bickle (2)
( 29.03.2004 - 13:46)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Das alte Feuerwehrgerätehaus Das seitherige Feuerwehrgerätehaus Ecke Kirchen-/Alte Friedhofstraße, heute Standort der Apotheke St. Florian

© Gemeinde Reilingen 2004