Aus dem Rathaus

Minister Gerhard Stratthaus besucht Reilinger Rathaus
Minister Gerhard Stratthaus besucht Reilinger Rathaus

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Natürlich ging es um Geld. Das liegt in der Natur der Sache, wenn ein Finanzminister im Rathaus zu Gast ist. Baden-Württembergs Finanzminister Gerhard Stratthaus stattete seinem früheren Amtskollegen Walter Klein einen Besuch ab, bei dem es um Gemeindefinanzen ebenso ging wie um die finanzielle Situation in Bund und Ländern.
Zum illustren Gesprächskreis gehörten neben dem Reilinger Kämmerer Ulrich Landwehr der CDU-Fraktionsvorsitzende Klaus Benetti, der Fraktionsvorsitzende der SPD Dieter Rösch, der FW-Fraktionsvorsitzende Friedrich Feth sowie Peter Schell von den Freien Demokraten.
Bürgermeister Walter Klein ging zunächst auf die Situation der gemeinde Reilingen ein und analysierte eingehend die Finanzen und die gesamte Finanzsituation. Dabei stellte er auch die Haushaltsplanung vor, die am gleichen Abend im Gemeinderat gebilligt wurde.
Konkret unterhielt man sich über das Neubaugebiet Fröschau I sowie über die Sanierung Ortskern II, die sich nahtlos an dieses Gebiet anfügt. Bürgermeister Walter Klein verdeutlichte auch die Wichtigkeit der Erhaltung eines Lebensmittelmarktes inmitten der Gemeinde.
Finanzminister Gerhard Stratthaus lobte die konsequente und solide Haushaltspolitik der Gemeinde. Bestechend dabei sein Detailwissen im Landeshaushalt und auch die genaue Kenntnis von Zahlen aus dem Reilinger Haushaltsvolumen. In groben Zügen ging Stratthaus auf die finanziellen Strukturen in Bund und Ländern ein.
Bürgermeister Klein hatte dazu ebenso wie die Fraktionsvorsitzenden angemerkt, dass immer wieder neue Aufgaben geschaffen würden, die letztendlich finanziell von den Kreisen und den Städten und Gemeinden zu tragen seien. Die Kreiskosten werden dabei erneut als Kreisumlage auf die Gemeinden abgewälzt.
Minister Stratthaus machte dabei deutlich, dass nur durch das Zusammenwirken von Bund, Ländern und Gemeinden die vielfältigen staatlichen und sozialen Aufgaben zu schultern seien. ba aus SZ, Foto Lehnhardt
( 12.12.2005 - 12:16)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005