Aus dem Rathaus

Förderpreis Gesundheit: Prävention von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Mit einem erstmalig in Baden-Württemberg ausgeschriebenen "Förderpreis Gesundheit" zum Thema Prävention von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen will das Gesundheitsforum Baden-Württemberg (Unterarbeitsgruppe Prävention und Gesundheitsförderung) auf die Bedeutung von gesunder Ernährung und Bewegung aufmerksam machen. Gefördert und begleitet wird das Vorhaben von der Robert Bosch Stiftung. Prämiert werden nachahmenswerte Projekte zur Prävention von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen. Obwohl seit Jahren auch in der breiten Öffentlichkeit bekannt, nehmen Übergewicht und Bewegungsmangel in allen Industrienationen - auch in Baden-Württemberg - zu. Je nach Definition von Übergewicht sind in Deutschland etwa 10-15% der Kinder übergewichtig.

Eingereicht werden können bereits durchgeführte oder auch laufende Projekte zur Gesundheitsförderung, die das Ernährungsverhalten und/ oder die körperliche Aktivität der Kinder, Jugendlichen und deren Familien nachhaltig verbessern. Dies können beispielsweise Projekte zu den Themen Stillförderung, Ernährung, Bewegung, Entspannung, Freizeitgestaltung, Sport und Verpflegungsangebote sein. Besonders wirkungsvoll ist die vernetzte Bearbeitung von mehreren der genannten Themenkomplexe.

Zum Mitmachen aufgefordert sind Einzelpersonen, Zusammenschlüsse und Netzwerke sowie sonstige Institutionen in Baden-Württemberg. Beteiligen können sich u. a. Kindergärten, Schulen, Sportvereine, Ernährungszentren, Krankenkassen, Ausbildungsstätten, Jugendhilfeeinrichtungen, Stadt-/ Landkreise, Kommunen und Wohlfahrtsverbände.

Innovative und nachahmenswerte Projekte werden von einer Jury ausgewählt und im Juni 2005 bei einer Fachtagung vorgestellt und prämiert. Als Preisgelder sind insgesamt 10.000 Euro ausgelobt.

Dem Gesundheitsforum Baden-Württemberg gehören profilierte baden-württembergische Vertreter unter anderem der Gesundheitswirtschaft, der Universitäten und Forschungseinrichtungen, der Ärzte-, Zahnärzte- und Apothekerschaft sowie insbesondere der Krankenkassen an. Die Landesregierung hat das am Sozialministerium angesiedelte Gesundheitsforum Baden-Württemberg eingerichtet, um die Zusammenführung der verschiedenen Gesundheitsbranchen und übergreifende Kooperationen zu fördern.

Einsendeschluss für den "Förderpreis Gesundheit: Prävention von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen" ist der 30. November 2004.

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen sind erhältlich im Projektbüro Förderpreis Gesundheit am Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg, Ref. 32 - Gesundheitsförderung, Katrin Eitel, Wiederholdstr. 15, 70174 Stuttgart, Tel.: 0711/ 1849-412, Fax: 0711/ 1849-325, eitel@lga.bwl.de, im Internet unter: http://gesundheitsforum-bw.de, Stichwort Präventionspreis Übergewicht 04/05 (ab September 2004).
( 30.08.2004 - 14:01)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004