Aus dem Rathaus

Auf einer Linie
Bürgermeister Klein + Merklinger bei Vertragsunterzeichnung

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Unter diesen Vertrag setzten Walter Klein und Heinz Merklinger, die Bürgermeister von Reilingen und Walldorf, ihre Unterschriften gerne, denn das am 14. März unterzeichnete Papier sichert die guten Verbindungen zwischen den beiden Gemeinden langfristig. Gemeint ist die Ruftaxilinie zwischen Walldorf und Reilingen, die bereits seit einigen Jahren gut funktioniert. Um deren Bestand weiter auszubauen und zu sichern, beteiligt sich Walldorf nun verstärkt am Ruftaxiverkehr.

Vom Sportplatz Reilingen bis zur Evangelischen Kirche in Walldorf – und umgekehrt – verläuft die Route des Ruftaxis, das damit, wie Bürgermeister Walter Klein betonte, den Reilinger Fahrgästen auch eine kürzere Fahrzeit nach Heidelberg ermöglicht. „Wir müssen nicht mehr über Ketsch, Brühl, Antwerpen, wie man so schön sagt“, erklärte Klein, „sondern sparen via Walldorf rund eine halbe Stunde auf dem Weg nach Heidelberg.“ Gerade für Berufspendler biete dies Vorteile und mache den Umstieg auf den Öffentlichen Personennahverkehr leicht. Dass die Fahrbeziehungen zwischen Walldorf und Reilingen auf beiden Seiten ausgeglichen seien, stellte Bürgermeister Heinz Merklinger fest., Er begrüßte es sehr, dass die Nachfrage am Ruftaxi aus der Bevölkerung so groß gewesen sei, dass man nun mehr Ruftaxifahrten in den Fahrplan aufnehmen konnte. Was die Finanzierung angeht, so bezuschusst der Verkehrsverbund Rhein-Neckar das Ruftaxi zur Hälfte, die andere Hälfte teilen sich Walldorf und Reilingen „brüderlich“, wie beide Bürgermeister mitteilten. Beide ließen keinen Zweifel daran, dass sie es gerne sähen, wenn eines Tages anstatt des Ruftaxis ein regulärer Bus zwischen den beiden Städten verkehrte. „Dieses Ziel ist bereits in die Kreisverkehrsplanung aufgenommen“, meinte Merklinger, jedoch sei dies aufgrund der momentanen Bedarfszahlen noch nicht tragbar.

Das Ruftaxi ist unter der Rufnummer (0 62 27) 46 00 bei Taxidienst Fröstl zu erreichen. Fahrgäste müssen dreißig Minuten vor der planmäßigen Abfahrtszeit, die auch im Fahrplanheft steht, anrufen und die gewünschte Ruftaxihaltestelle nennen. Dann gilt es nur noch, rechtzeitig an Ort und Stelle zu sein.
( 15.03.2005 - 15:47)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005