Aus dem Vereinsleben

Baden-Württembergische Meister beim 19. Reilinger Fahrturnier ermittelt
Baden-Württembergische Meister ermittelt

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Am vergangenen Wochenende war das Reitgelände des Reitervereins Reilingen der Schauplatz der Baden-Württembergischen Meisterschaften für Vierspänner Großpferde und Pony sowie die Qualifikation zum Bundeschampionat des dts. Fahrpferdes.

Trotz der sommerlichen Temperaturen waren besonders am Sonntag doch zahlreiche Gäste zur Reitanlage des Reitervereins Reilingen am Sandweg gekommen.

Am Mittwoch und Donnerstag wurde das Fahrerlager an der B 39 und am Friedhof bezogen. Immer wieder ein imposantes Bild welche Logistik nötig ist, um den Fahrsport besonders mit vier Pferden zu betreiben.

Der Freitag stand ganz im Zeichen der Dressuren. Genauste Hufschlagfiguren mussten gefahren werden um bei den Richtern August Mayer, Friedel Wörn, Dieter Groß, Klaus Laubach, Eberhard Weller, Reiner Wannenwetsch, Rudolf Temporini und Wolfgang Kalka eine hohe Punktzahl zu erreichen. Keine leichte Aufgabe, jedes Gespann zu bewerten und eine gerechte Beurteilung zu finden. Einen ausgezeichneten sechsten Platz belegte unser Vereinsmitglied Erich Hillenbrand bei der Dressur der Kl. M.

Ergebnisse Dressurprüfung Kl. S Vierspänner Pony
1. Platz Steffen Brauchle PSV Schloss Kapfenburg
2. Platz Herbert Rietzler FFV Rettenberg
3. Platz Karl-Anton Heller RFV Glashofen

Ergebnisse Dressurprüfung Kl. S Vierspänner Pferde
1. Platz Steffen Scholz RFV Langenberndorf
2. Platz Frank Kunz RFV Elz
3. Platz Hansjörg Hamann PF Neuselhalden

Ergebnisse Dressurprüfung Kl. M Zweispänner Pferde
1. Platz Anette Heger RFV Bad Schönborn
2. Platz Jens Kunkel RFV Vorderer Odenwald
3. Platz Bernd Tafelmaier RFV Murgau
6. Platz Erich Hillenbrand RV Reilingen


Ergebnisse Dressurprüfung Kl. A Einspänner Pferde
1. Platz Ferdinand Weissbrod RRV Walldorf
2. Platz Eberhard Dörner RFV Rettenberg
3. Platz Ferdinand Weissbrod RRV Walldorf
Unsere Nachwuchsfahrerinnen Carolin Dagenbach und Fabienne Kalka konnten sich leider nicht platzieren.

Beim Fahrerempfang am Freitag, spielten die „Hermanns Musikanten“ aus Hockenheim zur Unterhaltung auf. Für das leibliche Wohl der Fahrer und Beifahrer hatte der Reiterverein gesorgt.

Der Einladung zum Fahrerempfang war auch der fast komplette Gemeinderat mit Bürgermeister Walter Klein an der Spitze gefolgt. Zahlreiche Sponsoren konnten ebenfalls in der Reithalle begrüsst werden.
Ganz gemütlich in familiärer Atmosphäre ließ man den Tag mit den Fahrfreunden aus ganz Deutschland ausklingen.

Am Samstag kam es dann zum Showdown mit dem großen Geländetag in den Reilinger Fluren. Bereits um sieben Uhr waren einige Mitglieder des Vereins auf den Beinen um die Geländestrecke noch einmal abzufahren und alles für diesen Tag zu richten. Eine der Kl. S entsprechende Geländestrecke mit sechs festen Hindernissen, stellte große Anforderungen an Mensch und Tier. Spektakulär und immer ein Zuschauermagnet die Hindernisse „Wasserloch“ und „Brücke“ auf dem Reitgelände. Der Umbau der beiden Hindernisse hat sich im besonderen bewährt.

Aber auch die restlichen Hindernisse „Heiler-Dusche“, „Fuchs und Möller Stern“ und Musikkarussell wurde nach dem Umbau in diesem Jahr von den Zuschauern sehr gut angenommen. Leider war die Zuschauerresonanz am Samstag wegen der doch tropischen Temperaturen nicht so groß.

An dieser Stelle sei besonders Petra Klose zu erwähnen die seit Wochen damit beschäftigt ist, mehr als 50 Personen einzuteilen um einen reibungslosen Ablauf an den Hindernissen zu gewährleisten. Herzlichen Dank den Bock- und Hindernisrichtern die unser Turnier mit ihrem Einsatz am Samstag unterstützen.

Ergebnisse Gelände- und Streckenfahrt Vierspänner Pony
1. Platz Steffen Brauchle PSV Schloss Kapfenburg
2. Platz Matthias Bär Pony SV Wenigenauma
3. Platz Reiner Ochs FSPC Hanau-Land

Ergebnisse Gelände- und Streckenfahrt Vierspänner Pferde
1. Platz Max Dangel RFV Giengen
2. Platz Frank Kunz RFV Elz
2. Platz Christian Scheid RV Andernach

Ergebnisse Gelände- und Streckenfahrt Zweispänner Großpferde
1. Platz Bernd Tafelmaier RFV Murrgau
2. Platz Günter Wieland RFV Brettachtal
3. Platz Erich Hillenbrand RV Reilingen

Einen hervorragenden 3. Platz ohne Fehler im Gelände und den Hindernissen belegte unser Vereinsmitglied Erich Hillenbrand mit den Pferden Ginkgo und Gamander.

Am Samstagabend fanden die Siegerehrungen für Dressur, Gelände- und Streckenfahrt in der Reithalle statt. Der 1. Vorsitzende Herbert Dörfer konnte den Siegern und Platzierten gratulieren und die entsprechenden Ehrenpreise überreichen. Der Abend klang wie immer in der schon zum Kult gewordenen "Kutscher-Bar" aus. Dj Ben sorgte für tolle Stimmung in der Bar. Man glaubt es kaum auch nach so einen schweren Tag im Gelände zeigten sich die Teilnehmer immer noch nicht müde. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert.

Wie bei jedem Fahrturnier, selbst bei Weltmeisterschaften, steht der letzte Tag ganz im Zeichen des Hindernisfahrens. Im Reitstadion wurde ein entsprechend schwerer aber fairer Kegelparcour aufgebaut. Ein sehr zuschauerfreundlicher Wettkampf auch für den Laien verständlich, denn fällt ein Bällchen vom Kegel, erhält das Gespann 5 Strafpunkte. Nur eine kleine Unaufmerksamkeit der Pferde, ein falsches Anfahren eines Kegelpaares kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. Parcourchef Manfred Köhler und sein Assistent Hans Borho hatten es wieder einmal verstanden, bis zum Schluss für Spannung zu sorgen.

Als besonderes Highlite fand am Sonntagmorgen auf dem Dressurviereck die Qualifikationsprüfung für Einspänner Fahrpferde zum Bundeschampionat statt.

Ergebnisse Eignungsprüfung für Fahrpferde Einspänner
1. Platz Michael Quinkler RFV Meiersberg—Homberg
2. Platz Herbert Rietzler RFV Rettenberg
3. Platz Brigitte Brauchle PSV Schloss Kapfenburg

----------------------------------------------------------------
Ergebnisse Hindernisfahren Kl. S mit Siegerrunde Vierspänner Pony
1. Platz Reiner Ochs FSPC Hanau-Land
2. Platz Steffen Brauchle PSV Schloss Kapfenburg
3. Platz Martin Ritter Pony SV Wenigenauma

Ergebnisse Hindernisfahren Kl. S mit Siegerrunde Vierspänner Pferde
1. Platz Max Dangel RFV Giengen
2. Platz Michael Quinkler RFV Meiersberg-Homberg
3. Platz Philipp Striebinger RFV Mannheim-Friedrichsfeld


Ergebnisse Hindernisfahren Kl. M mit Siegerrunde Zweispänner Großpferde
1. Platz Eberhard Dörner RFV Rettenberg
2. Platz Stefan Assmus RFgg Lobdengau
3. Platz Bernd Tafelmaier RFV Murrgau
4. Platz Erich Hillenbrand RV Reilingen
5. Platz Alois Heiler RFV Kirrlach

Kombiwertung Prüfung Kl. M Zweispänner Großpferd
1. Platz Bernd Tafelmaier RFV Murrgau
2. Platz Erich Hillenbrand RV Reilingen
3. Platz Günter Wieland RFV Brettachtal

Zu erwähnen wäre noch der fünfte Platz des Fahrbeauftragten des Reiterrings Badische Pfalz Andreas Moser und der 7. Platz von Alois Heiler aus Kirrlach, der das Hindernis „Heiler-Duschen“ gesponsert hat.

Um 17.30 Uhr wurden die Baden-Württembergischen Meister geehrt. Der 1. Vorsitzende Herbert Dörfer, der Ringvorsitzenden und Bürgermeister der Gemeinde Reilingen, Walter Klein mit seinem Stellvertreter Manfred Köhler und die jeweiligen Richter führten die Siegerehrung durch. Vorsitzender Dörfer konnte den Siegern und Platzierten die Medalien und Schärpen überreichen.

Baden-Württembergische Meister auf einen Blick

Vierspänner Pony
1. Platz Stefen Brauchle PSV Schloss Kapfenburg
2. Platz Matthias Stürwold RFG Münstertal
3. Platz Alwin Kunz RVF Rot an der Rot

Vierspänner Pferde
1. Platz Max Dangel RFV Giengen
2. Platz Hans-Jörg Hamann PF Neuselhalden
3. Platz Volker Knodel PF Karlsbad

Wie in jedem Jahr möchten wir uns bei unseren Helfern vor und hinter den Kulissen bedanken die bereist am Donnerstag ran mussten. Ohne sie wäre ein Turnier dieser Größenordnung nicht durchführbar. Mehr als 80 Helfer waren über die Turniertage im Einsatz und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Unser besonderer Dank gilt der Küchenmannschaft, die es wieder einmal verstand, unsere Gästen aus Nah und Fern mit feinen Gerichten rund um den „Reilinger Spargel“ zu verwöhnen. Die Cafeteria war an jedem Turniertag stark frequentiert. Der selbst gebackene Kuchen fand bei den Besuchern reisenden Absatz.

Ein Sonderlob dem Team der Meldestelle für die vorzüglich Arbeit. Unser besonderer Dank gilt wie in jedem Jahr Herrn Siegfried von Sagunski, der für das Bildmaterial sorgte.

Abschließend sei an dieser Stelle allen Sponsoren und Geldgebern ganz herzlich für die Unterstützung mit Geld- und Ehrenpreisen gedankt. Einen besonderen Dank dem Reiterverein Nußloch für die kooperative Zusammenarbeit.

Das 19. Reilinger Fahrturnier ist zu Ende. Schon heute weisen wir auf das große Reit- und Springturnier vom 02. bis 04. September 2006 hin.

fr.
( 30.05.2005 - 15:02)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Die Baden-Württembergischen Meister Die Baden-Württembergischen Meister
Schöner Sport wurde beim 19. Reilinger Fahrturnier gezeigtSchöner Sport wurde beim 19. Reilinger Fahrturnier gezeigt

© Gemeinde Reilingen 2005