Aus dem Rathaus

Reilinger sammeln über 20 Kubikmeter Müll und Unrat

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Zu einem beeindruckenden Beispiel von gelebter Dorfgemeinschaft wurde am Samstag die erste groß angelegte bürgerschaftliche Putzaktion in Reilingen. Unter dem Motto "Saubere Gemeinde 2004" hatte die Lokale Agenda zusammen mit den im Gemeinderat vertretenen Parteien zu einem Aktionstag eingeladen, um die innerörtlichen Grünanlagen und Spielplätze, aber auch den gesamten Gemarkungsbereich von achtlos oder mutwillig weggeworfenem Papier, Plastikflaschen, Pappschachteln, Dosen, Kaugummis und Reste von Lebensmittelverpackungen zu säubern.

"Diese immer schlimmer werdende Zustände sind für den größten Teil der Bürger ein Ärgernis und führten gerade in den letzten Monaten immer häufiger zu Beschwerden", verdeutlicht Bürgermeister Walter Klein beim morgendlichen Treffen aller Helferinnen und Helfer am Gemeindebauhof die Situation. Da man in der Spargelgemeinde aber nicht nur jammern möchte, wolle man mit der gemeinschaftlichen Säuberungsaktion ein deutliches Zeigen gegen die zunehmende Umweltverschmutzung durch Müllsünder setzen.

Und auf welch große Resonanz der Appell aus dem Reilinger Rathaus bei der Bevölkerung stieß, machte die große Zahl der freiwilligen Putzkolonne deutlich, die bereit waren, ihre Heimatgemeinde vom gröbsten Dreck und Unrat zu befreien. Die Bereitschaft der Mitarbeit war so groß, dass sogar Vereine und Einzelpersonen abgewiesen werden mussten.

Ordnungsamtsleiter Wolfgang Müller und Bauhofleiter Ludwig Anweiler hatten als Organisatoren der Aktion zu Beginn alle Hände voll zu tun, denn über 200 große Müllsäcke mussten an die Vereine und Gruppen (darunter allein über 60 Aktive der örtlichen Zeugen Jehovas und zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Friedrich-von-Schiller-Schule), sowie Familien und Einzelpersonen ausgeteilt und die Sammelgebiete eingeteilt werden.

Meist in strapazierfähiger Kleidung und festem Schuhwerk, sowie mit Arbeitshandschuhen geschützt, machten sich über 150 Personen auf den Weg. Nur wenige Minuten unterwegs, waren bereits die ersten Säcke gefüllt. Im Laufe der drei Stunden kamen so über 20 Kubikmeter Müll und Unrat zusammen. Immer wieder standen die Helferinnen und Helfer kopfschüttelnd vor den Müllfunden am Waldrand oder an den Feldwegen. So wurden nicht nur drei Kühlschränke, eine Duschwanne, mehrere Fahrräder und eine große Zahl von Altreifen gefunden, sondern auch Unmengen von Schnapsflaschen, Flachmänner und Altpapier.

Am Ende der Putzaktion wurden die gefüllten Müllsäcke durch Mitarbeiter des Bauhofs abgeholt oder von den, die Aktion unterstützenden Traktorenfahrer auf die Pritschenwagen aufgeladen und zum Zwischenlagern in beim Bauhof aufgestellten Container gebracht.

Für alle Freiwillige gab es nach der Putzaktion im Feuerwehrgerätehaus als Dankeschön der Gemeindeverwaltung einen stärkenden Imbiss, der vom DRK-Ortsverein zubereitet worden war.

Bürgermeister Klein zeigte sich begeistert vom unerwartet großen Engagement der Reilinger Bevölkerung, die sich zu Gunsten ihrer heimischen Umwelt und für eine Verbesserung des Gemeindebildes engagiert hatte. Man sei dankbar für die vielen helfenden Hände, die Reilingen vom größten Schmutz befreit hätten. "Diese Unterstützung ist nicht nur ein positives Beispiel für die örtliche Dorfgemeinschaft, sondern verdeutlicht auch das Interesse der Bevölkerung an einer sauberen Gemarkung als ein Aushängeschild für unsere Heimatgemeinde."

Nach dem unerwartet großen Erfolg der ersten Aktion "Saubere Gemeinde" soll dies in Reilingen, so Bürgermeister Walter Klein, zu einer festen jährlichen Einrichtung werden. 8 Fotos + Bericht og, 2 Fotos: svs


Herzlichen Dank

Bürgermeister Walter Klein, der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung bedanken sich bei allen Helfern für die tatkräftige Mitwirkung bei der Aktion "Saubere Gemeinde“. Durch die vielen helfenden Hände konnte unsere Gemarkung von Unrat und Abfall befreit werden.
Unser Dank gilt auch dem DRK für die Verköstigung sowie der Freiwilligen Feuerwehr für die Unterstützung.
( 29.03.2004 - 08:23)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Viele Helfer warteten vor dem BauhofViele Helfer warteten vor dem Bauhof
Viele Helfer warteten vor dem BauhofViele Helfer warteten vor dem Bauhof
Helfer sammeln MüllHelfer sammeln Müll
Zu Beginn war einiges zu organisieren.Ordnungsamtsleiter Wolfgang Müller und Bauhofleiter Ludwig Anweiler hatten als Organisatoren der Aktion zu Beginn alle Hände voll zu tun.
Bürgermeister Klein hilft beim SammelnBürgermeister Klein hilft beim Sammeln
Das DRK kochte Gulaschsuppe.Das DRK kochte Gulaschsuppe.
Den Helfern schmeckte es!Den Helfern schmeckte es!
Ein Container reichte nichtEin Container reichte nicht
Eine Sammelgruppe im Nachtwaidgraben

© Gemeinde Reilingen 2004