Kirche

CVJM-Schnupperfreizeit in Malsch
Fürs Basteln blieb viel Zeit

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Der CVJM Reilingen bot zum erstenMal eine Schnupperfreizeit für 6-10 Jährige an. Für die meisten Kinder war dies das erste Mal, ohne Eltern woanders zu übernachten und echte Freizeitluft zu schnuppern.

Freitags trafen sich das Leiterteam und die Kinder an den Fritz-Mannherzhallen und fuhren gemeinsam in das Freizeithaus nach Malsch. Einigen fiel der Abschied von ihren Eltern sichtlich schwer, aber nachdem die Zimmer bezogen waren, fühlten sie sich fast wie zu Hause. Zum besseren Kennen lernen wurde nach dem Abendessen ein paar Spiele gespielt. Jedes Kind durfte einen Button mit seinem Vornamen basteln, um sich sich die Namen der anderen Kinder leichter einprägen zu können. Dieser Button wurde das ganze Wochenende getragen. Nach einem Abendlied und einer Guten-Nacht-Geschichte fielen alle müde ins Bett.

Früh begann der nächste Morgen, denn für alle Freiwillige stand Frühsport auf dem Plan. Danach wurde sich gleich bei einem leckern Frühstück wieder gestärkt. Nach dem Küchendienst und Zimmer aufräumen hatten die Leiter ein Stationenspiel vorbereitet. Die einzelnen Gruppen mussten Stationen wie Pantomime, Tassen bemalen, Obstsalat vorbereiten und Klatschkanon bewältigen. Nach dem Mittagessen ging es gleich in den nahe gelegenen Wald zum Geländespiel, dass allen sehr viel Spaß machte, weil man sich so richtig austoben konnte. Das ruhigere Abendprogramm wurde mit einem Bodenspiel begonnen. Als es dunkel wurde versammelten sich alle um die Lagerfeuerstelle, aßen selbst gemachtes Stockbrot und sangen Lieder. Zum Glück blieb der Himmel genau bis zur Kuscheltierrunde trocken. Jedes Kind erzählte allen, was seinem Kuscheltier besonders gut oder eher nicht so gut gefallen hat. Das war auch für das Team, das zu Hälfte aus Leitern bestand, die ebenfalls zum ersten Mal auf Freizeit mit dabei waren, sehr interessant.

Am Sonntag morgen feierten wir gemeinsm einen Gottesdienst und fuhren nach dem Mittagessen und gemeinsamen Hausputz wieder nach Hause. Nach diesen sehr gelungenen Tagen, beschloss der CVJM, beschloss der CVJM, auch 2008 wieder eine Schnupperfreizeit anzubieten

Sabrina Schäfer, Monika Bull
( 25.06.2007 - 13:41)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007