Aus dem Rathaus

L-Bank startet Wohnraumförderungsprogramm 2005

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Mit einem Volumen von insgesamt 51 Millionen Euro stehen im Landeswohnraumförderungsprogramm 2005 12,4 Millionen Euro mehr zur 10 Verfügung als im Vorjahr. Die Mittel werden insbesondere für die Förderung von Eigentumsmaßnahmen und zur Mietwohnraumförderung in den Verdichtungsräumen eingesetzt.
Der Schwerpunkt des neuen Programms liegt weiterhin auf der Neubauförderung von Eigenheimen. Gefördert werden Bauvorhaben von Familien mit mindestens drei Kindern landesweit sowie von Familien mit zwei Kindern in den Verdichtungsräumen. In bereits von der L-Bank anerkannten Maßnahmen der Sonderprogramme „Attraktive Innenstadt“ und „Modellprojekte Ökologisches und innovatives Bauen“ werden letztmals auch Familien mit einem Kind gefördert. Mit einem Förderzuschlag von 10.000 Euro wird außerdem ein Anreiz für barrierefreies Bauen geschaffen.

Neu ist, dass auch Familien mit zwei Kindern beim Erwerb von gebrauchtem Wohneigentum in den Genuss günstiger Wohnungsbaudarlehen kommen können. Damit soll der Erwerb von erschwinglichem 30 Wohnraum ermöglicht und ein Beitrag zur Reduzierung des Flächenverbrauchs geleistet werden. Im Sonderprogramm „Kostengünstige Mieterprivatisierung“ wird letztmals der Erwerb von selbstgenutzten Mietwohnungen oder anderem freien Wohnraum von Familien mit mindestens einem Kind in von der L-Bank bereits anerkannten Schwerpunkten gefördert.
Die L-Bank bietet auch 2005 wieder Ergänzungsdarlehen und ein Eigenheimzulage Darlehen zur Abrundung der Finanzierung an. Informationen über die Programme geben die Mitarbeiter der Wohnraumförderungsstellen bei den Landratsämtern und bei den Bürgermeisterämtern der Stadtkreise. Sie helfen bei Fragen gerne weiter.
Oder Sie rufen zum Ortstarif die Experten bei der L-Bank in Karlsruhe an: Telefon 01801 150-333, Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr. Informationen zur Wohnraumförderung finden Sie auch im Internet unter http://www.l-bank.de. Dort kann auch die Broschüre „Wohnraumförderung 2005. Die Zukunft beginnt in den eigenen vier Wänden“ bestellt oder heruntergeladen werden.
( 25.04.2005 - 14:43)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005