Aus dem Rathaus

Schwerbehindertenausweise werden nur noch vom Versorgungsamt verlängert


Schwerbehindertenausweise können seit Jahresbeginn nur noch von den Versorgungsämtern der Landkreise verlängert werden. Die Landesregierung hat die bisherige Zuständigkeit der Gemeinden aufgehoben. Betroffene, die in Heidelberg, Mannheim oder im Rhein-Neckar-Kreis wohnen und ihren Ausweis verlängern lassen möchten, wenden sich an das Versorgungsamt des Rhein-Neckar-Kreises, Eppelheimer Straße 15 in 69115 Heidelberg, Tel. 06221-522-2888.

Die Verlängerung ist formlos möglich. Ausweise können mit der Post eingesandt oder direkt im Beratungszentrum des Versorgungsamts verlängert werden. Die Besuchszeiten sind montags bis donnerstags von 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr, freitags bis 12:00 Uhr.

Das Versorgungsamt entscheidet auch über Erst- und Neufeststellungsanträge nach dem Schwerbehindertenrecht (Sozialgesetzbuch IX) und stellt nach positiver Prüfung die Schwerbehindertenausweise aus. Hierfür sind wie bisher Antragsformulare bei den Kommunen erhältlich und die fertigen Ausweise werden weiterhin dort ausgegeben.
( 20.01.2006 - 11:44)

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