Aus der Geschäftswelt

Tipps für Nemo & Co.
Tipps für Nemo & Co. - Zooboutique Herchenhan

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Dunkel ist es, das gleichmäßig ruhige Gluckern des Wassers ist zu hören, Licht ist nur dort, wo sich die unzähligen kleinen Fische bewegen, etwa 120 Arten an der Zahl in den gleichförmigen, aber ganz verschieden „eingerichteten“ Aquarien. „Das ist doch eine beeindruckende Atmosphäre, ein richtiges lebendiges Unterwassererlebnis“, schwärmt Brigitte Herchenhan. Sie sagt es mit solch einer Spontaneität und ansteckenden Freude an der Welt des Wassers und der kleinen Fische, als sei sie zum ersten Male hier. Dabei ist es schon über drei Jahrzehnte her, dass Brigitte Herchenhan mit Ehemann Peter die Reilinger Zooboutique eröffnet hat.

Die Begeisterung für ihre Arbeit, für die Aquarien und die kleinen Fische, die Teiche und die größeren Fische, die ist bei den Herchenhans zu spüren. Und diese Freude am Umgang mit der Natur und das große Fachwissen und die Kompetenz sind Grundvoraussetzungen für den Erfolg einer Zooboutique in Reilingen.

Geschäftlicher Erfolg fiel aber auch Brigitte und Peter Herchenhan nicht in den Schoß, harte Arbeit war es zum einen und zweitens die Erkenntnis, dass nichts beständiger ist als der stete Wandel. Diesen hat man vollzogen, ob freiwillig oder unfreiwillig, aber stets nach vorn gerichtet. Begonnen hatte es im Jahre 1975, als die tierliebenden Herchenhans feststellten, dass sie in drei verschiedene Fachgeschäfte in der Umgebung fahren mussten, wenn sie etwas für den Hund, die Vögel und das Aquarium brauchten. Brigitte eröffnete ihre Zooboutique und machte sich bald mit einem Vollsortiment einen guten Namen. Ihre Asthma-Erkrankung stellte sie vor die Frage: Aufhören oder spezialisieren? Man entschied sich dafür, sich voll auf Aquaristik und Teiche zu spezialisieren und lag genau richtig.

Heute hat das Fachgeschäft Kunden aus einem Umkreis von über 40 Kilometern. Sie wollen drei Jahrzehnte Erfahrung nutzen, beim Teichbesatz beispielsweise können Fehler teuer zu stehen kommen und den Spaß nehmen.

Beratung und Fachwissen sind wichtig, besonders wenn es um Lebewesen geht wie bei den Fischen. „Sehen Sie, wenn jemand Fische für ein Aquarium sucht, so müssen diese zusammenpassen und zwar nicht nur farblich“, weiß Brigitte Herchenhan aus Erfahrung. Wer Fischsorten im Aquarium hat, die aggressiv gegeneinander sind, wird wenig Freude haben. Hier ist das Fachwissen des kleinen Anbieters viel mehr wert als der Schleuderpreis von Super- oder Baumärkten mit Zooabteilungen. Ein individuelles Fachgeschäft wie die Reilinger Zooboutique will einen „Preiskampf“ erst gar nicht aufnehmen.

Auch die früher bekannten und erfolgreichen Reilinger Heimtiermessen sind dem Trend der Zeit angepasst. Jetzt sind es Workshops, die man in Zusammenarbeit mit Herstellern durchführt und die großes Interesse finden. Dabei geht es um eigene Wassertests für Aquarianer oder um breit gefächerte Informationen rund um Teiche im heimischen Garten.

In den nächsten Tagen werden wieder Kois und Teichfische in einem 7000-Liter-Aquarium angeboten – dazu gibt’s Teichpflanzen, Seerosen, Schilf und alles, was dazu gehört. Beratung vor Ort ist selbstverständlich. Die Ideen der Kunden bezüglich Aquarium oder jetzt wieder den Gartenteich betreffend, sollen Realität werden. Und die Ideen der Fachleute können sicher oft ideal die Wünsche der angehenden Teichbesitzer ergänzen. Allein die Achtung vor der Kreatur ist vielen Kunden eine kompetente Beratung wert.

Franz A. Bankuti aus SZ, Foto svs
( 03.04.2006 - 13:41)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006