Was sonst interessiert

Musikalisch-aktive Erlebnistage auf der Burg Rotenberg

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Nach dem erfolgreichen ersten „Erlebnis-Wochenende“ lud der Freundeskreis der Sing- und Musikschule Hockenheim die Musikschüler in diesem Jahr nun zum zweiten Mal ein, das Wochenende gemeinsam zu verbringen.
Mit den Rädern steuerte die Gruppe bei wunderbarem Wetter ihr Ausflugsziel an. Diesmal ging es auf die romantisch gelegene Burg Rotenberg.
Die darin untergebrachte Jugendherberge bietet neben einer tollen Aussicht ein ideales Ambiente für die Proben des „Orchesters Kunterbunt“.
Unter der engagierten Leitung von Brygida Lorenz und Gerhard Nussbaum studierten die Musikschüler an den drei Tagen fleißig kurzweilige Orchesterstücke ein. Zur Freude aller, konnte durch die Teilnahme weiterer Kinder, die klangliche Fülle des Orchesters im Vergleich zum ersten „Erlebnis Wochenende“ noch deutlich gesteigert werden. Dies erhöhte gleichzeitig den Spaßfaktor, den die 8- bis 14- Jährigen beim gemeinsamen Musizieren wieder einmal erfahren haben.
Neben der Musik fand diesmal auch das Schwarzlichttheater seinen Platz im Unternehmungsprogramm, welches für den richtigen Burgzauber am Abend sorgte. Jeden Tag probten die Gruppen kleine Stücke ein. Im urigen Gewölbekeller wurden diese dann am Abend einem begeisterten Publikum vorgeführt.
Am zweiten Tag des Wochenendes besuchten die Musikschüler auf ihrer Wanderung das historische Winzermuseum der Weinstadt Rauenberg. Die dortigen liebevoll eingerichteten Räume, boten den Kindern einen Einblick in das frühere Dorfleben. Bestaunt wurden unter anderem der Kramladen und die dörfliche Schulstube von damals.
Nach ihrer Rückkehr auf die Burg konnten die neuen Musikkinder nun schon traditionell ihre roten T-Shirts mit der lachenden Achtelnote „Toni“ bemalen. Weitere attraktive Bastel- und Spielangebote sorgten jederzeit für Abwechslung und boten den Kindern die Möglichkeit, sich näher kennen zu lernen und die Gemeinschaft zu stärken.
Nicht nur die vielen lachenden Achtelnoten, sondern auch die lachenden Kindergesichter am Ende des dritten Tages bestätigten den Veranstaltern und Helfern, dass wieder einmal ein abwechslungsreiches, lustiges und intensives Erlebnis-Wochenende gelungen war. Viel zu schnell waren die drei Tage vorbeigegangen, jedoch tröstet die Aussicht, dass schon das nächste „Erlebnis-Wochenende“ für das kommende Jahr fest eingeplant ist. Interessierte Musikschüler können sich per e-Mail (freundeskreis_verteiler@web.de) in einen Verteiler aufnehmen lassen und werden sodann stets aktuell über die neuesten Planungen auf dem Laufenden gehalten.
Um die Zeit bis dahin zu überbrücken und um sich schöne Momente immer wieder anschauen zu können, liegt eine Foto-CD bereit. Diese kann bei dem Vorsitzenden Peter Machurich angefordert werden.
TM
( 21.06.2004 - 13:51)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004