Was sonst interessiert

VHS-Programm für Frühjahr-/Sommersemester 2006 erschienen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Das neue Programm der Volkshochschule Hockenheim für das Frühjahr-/Sommersemester 2006 ist soeben erschienen. Auf nahezu 150 Seiten kann man sich über die Seminar- und Kursangebote sowie über die Einzelveranstaltungen informieren. Neben Altbewährtem gibt es auch in diesem Jahr eine Reihe neuer Bildungsangebote.

Neben den beliebten Lichtbildervorträgen zu heimat- und landeskundlichen Themen, steht bei den Einzelveranstaltungen die Kooperation mit anderen Vereinen oder Einrichtungen erneut an erster Stelle. Den Einstieg bildet am 23. Januar der „Literaturtreff am Montag“, der in Zusammenarbeit von VHS, Buchhandlung Dörfler-Schwab und Stadtbibliothek veranstaltet wird, mit einer Lesung des Heidelberger Autors Carlo Schäfer. Am 3. Februar folgt ein Lichtbildervortrag mit dem Verein für Heimatgeschichte Hockenheim mit dem Thema „Mythos Rhein - Im Spiegel der Literatur“. Am 9. Februar beschäftigt man sich im Rahmen der Elternakademie, die von der Theodor-Heuss-Realschule und der Sparkasse mitgetragen wird, mit dem Thema „Kinder im Internet - Gefahren, die keiner kennt“. In Zusammenarbeit mit dem Stadtwerken steht am 21. Februar ein Vortrag zum Thema „Abenteuer Energieeinsparen“auf dem Programm. „Allergien naturheilkundlich behandeln“ ist Thema eines zusammen mit dem Gesundheitsdienst der DAK veranstalteten Vortrags am 30. März. Mit dem Freundeskreis Hockenheim-Commercy folgen weitere zwei Lichtbildervorträge über Frankreich am 4. April und 9. Mai dieses Jahres.
Im Rahmen der bisher sehr erfolgreich durchgeführten Veranstaltungsreihe „Hockenheimer Gespräche“ in Zusammenarbeit mit der Sparkasse informieren am 14. Februar Notariatsdirektor Jürgen Schmidt und Prof. Dr. Hans-Peter Hammes über das Thema „Testament, Vollmacht und Patientenverfügung“. Am 14. März wird dann Herbert Fandel in Hockenheim zu Gast sein. Er wird über den internationalen und nationalen Spitzenfußball aus der Sicht eines Top-Schiedsrichters berichten.
Eine eintägige literarische Exkursion unter Leitung des Germanisten Dr. Stefan Woltersdorff nach Oberkirch und Baden-Baden steht bei den Studienfahrten am 25. März auf dem Programm.
Auch das Frauenforum startet mit seinem allseits beliebten Vortrags- und Exkursionsprogramm gleich zu Semesterbeginn am 16. Februar mit einem kunsthistorischen Vortrag über Malerinnen aus 4 Jahrhunderten.

Der vhs-Programmbereich „Politik - Gesellschaft - Umwelt“ bietet erneut eine Vielzahl von Rhetorikkursen sowie ein Gedächtnistraining oder die Sprechstunde für Senior/innen an.

In jedem Semester erfreuen sich die VHS-Kurse im Bereich „Kultur - Gestalten“ großer Beliebtheit. Neu im Programm stehen hier u.a. die Kurse „Gehäkelter Schmuck mit Glasperlen“, „Freie Glasarbeiten an der Lötlampe“ oder ein Wochenendkurs „Malen mit Acrylfarben“.

Der stetig wachsende Programmbereich „Gesundheit“ wurde um verschiedene Entspannungs- und Bewegungskurse erweitert. Die Kochkurse wurden der Jahreszeit angepasst mit Kursen wie z.B. „Leichte Gemüseküche“, „Spargel- und Erdbeergerichte“ oder „“Salate, Salate“.

Sieben Fremdsprachen bietet die VHS in ihrem Sprachenbereich an. Das Angebot reicht hier von Englisch über Spanisch bis Ungarisch. Hier finden sich jeweils Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene.

Im Programmbereich „Arbeit-Beruf“ werden neben Kursen für PC- bzw. Internet für Einsteiger/innen erneut Kurse zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Bildbearbeitung oder der Präsentation mit PowerPoint angeboten. Neu ist ein Kurs mit dem Titel „Geiz ist geil?!“, der über das Hintergrundwissen zur Reduzierung der Kommunikationskosten für Telefon und Internet informieren will.

Wie im vergangenen Semester finden sich unter der Rubrik „60 plus“ alle Veranstaltungen, die entweder bevorzugt von Senior/innen besucht werden oder auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Bei der „jungen VHS“, dem speziell für unsere jungen Kursteilnehmer/innen eingerichteten Programmbereich, finden sich neben den beliebten Kreativ- oder Sprachkursen auch wieder Kurse im Bewegungsbereich oder zum Erlernen der wichtigsten Umgangsformen.

Selbstverständlich kann man sich auch weiterhin zur Musikschule anmelden. Nähere Informationen zur Sing- und Musikschule sowie die Veranstaltungsübersicht von Januar bis Juli 2006 findet sich auch diesmal wieder im Programmheft der Volkshochschule.

Das neue Programmheft ist ab sofort in den Rathäusern, bei den Sparkassen und Volksbanken der Verwaltungsgemeinschaft, bei den örtlichen Buchhandlungen, der Geschäftsstelle der Hockenheimer Tageszeitung und bei der Geschäftsstelle der Volkshochschule kostenlos erhältlich.

Die Anmeldung für das Frühjahr-/Sommersemester kann schriftlich, telefonisch oder persönlich bei der Geschäftsstelle der Volkshochschule im VHS-Haus, Heidelberger Straße 16 a, Telefon 06205 / 92 26 50, erfolgen. Selbstverständlich ist die Anmeldung auch per Fax unter der Nummer 06205 / 92 26 52 oder Email mailto:info@vhs-hockenheim.de möglich. Das Semester startet ab 13. Februar. Eine Reihe von Veranstaltungen startet aber auch später.
( 16.01.2006 - 13:45)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006