Aus dem Vereinsleben

Nachwuchs der Musikfreunde erfolgreich in Kürnbach
Nachwuchs der Musikfreunde erfolgreich in Kürnbach

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Vom 26.8 - 31.08 waren gleich 4 Nachwuchsmusiker/innen der Musikfreunde Reilingen zur D2 Prüfung in die Musikakademie nach Kürnbach eingeladen.

D2 Prüfung haben es so richtig "in sich" wie die Schüler/innen noch zu Hause erfuhren. Mit Herrn Nussbaum von der VHS "paukte" man so richtig den manchmal trockenen Stoff der Musiktheorie durch. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Herrn Nussbaum für die Geduld und die fachliche Weiterbildung der Musikschüler.

Dass die Mischung bei den Musikfreunden stimmt, zeigt auch die Tatsache dass zwei Schülerinnen und zwei Schüler mit verschiedenen Instrumenten zur Prüfung angetreten sind.

Karina Schneider (Querflöte), Marion Dorn (Alt-Saxophon), Pascal Kolb (Klarinette) und Julian Kehrer (Bariton) wurden in jeweils 3 Theorie Einheiten sowie in 3 Praktischen Orchesterproben täglich auf die Abschlußprüfung vorbereitet. Zu den weiteren Vorbereitungen zählten noch die Registerproben sowie der Einzelunterricht. "Es war schon recht schwer" waren sich alle einig, jedoch die Lehrer konnten den zu erlernenden Stoff gut vermitteln und somit ging man mit der Gewißheit gut vorbereitet zu sein, in die Prüfung.

Mit der Traumnote "sehr gut", dicht gefolgt von Marion, Julian und Pascal, konnte Karina schon zum zweiten mal einen Lehrgang abschließen.

Schon richtig "musikalisch fit", sind auch die etwas jüngeren Schüler der Musikfreunde. Die gezeigten Leistungen von Jacqueline Heger und Laura Knopf (Querflöte) waren schon beachtlich und beide haben mit Erfolg den D1- Lehrgang an der Blasakademie Kürnbach bestanden.

"Gigantisch" war nach Aussage aller Prüflinge das Abschlußkonzert. Es ist schon etwas besonderes mit 90 Musiker/innen gemeinsam ein kleines Abschlußkonzert zu erarbeiten und das Erlernte aufzu -führen. Und gerade da liegt das Motto der Musikfreunde: "Das Musizieren in seiner schönsten Form ist nun mal das gemeinsame Musizieren"

Herzliche Gratulation an alle Musikschüler/innen für die erbrachte Leistung und einer einfachen Bitte "weiter so".
( 17.09.2007 - 12:08)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007