Umwelt

Hausschnakenbekämpfung


Die derzeitige schwülwarme Witterung ist mit einem ganz besonderen "Stich"-Wort in Verbindung zu bringen, und das heißt: Schnaken. Kaum ist das Licht im Schlafzimmer erloschen und man freut sich auf eine erholsame Nacht, hört man es schon. Dieses leise, aber doch so unüberhörbares, durchdringende sirrende Geräusch. Und es wird einem schnell bewusst, dass einer der Plagegeister in der Nacht wieder zustechen wird.
Wie Forschungsergebnisse gezeigt haben, kommt die besonders stechfreudige und damit lästige Hausschnakenform Culex pipiens molestus überwiegend in nährstoffreichen und weitgehend abgeschlossenen Brutstätten vor. Bei diesen Brutstätten handelt es sich vor allem um Jauche- und Sickergruben, Schächte und Gullys oder Sammelbehälter für Regenwasser. In diesen Lebensräumen kann sich dieser spezielle Hausschnakentyp ohne Aufnahme einer Blutmahlzeit vermehren und riesige Populationen aufbauen.
Die Hausschnaken können Sie mit Bacillus thuringiensis israelensis Präparaten bekämpfen. Entsprechende Tabletten erhalten Sie kostenlos im Bauhof der Gemeinde. Sie können das Präparat auch im Ordnungsamt (Tel. 952-207) bestellen. Bei großen Brutstätten (z.B. Jauchegruben) bittet die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Tel. 06236/41860) um entsprechende Hinweise. Deren Mitarbeiter kommen dann zur Bekämpfung vor Ort.
( 22.03.2003 - 17:39)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2003