Aus dem Rathaus

Kleine Künstler stellen im Rathaus aus

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Besucher, die zurzeit im Reilinger Rathaus einen Behördengang erledigen müssen, werden sich wundern. Die Wände, an denen zeitweise Aquarelle oder Ölbilder hängen, zieren noch bis 26. Juli 2004 sehr farbenfrohe Bilder, und das Besondere daran ist, dass sie von Kinderhänden gestaltet sind.

Aus der Beobachtung der Kinder des evangelischen Kindergartens Neulußheim ent-stand das Projekt „Wege in die Kunst“. Die Kinder brachten aus verschiedenen Materia-lien wie Papier, Wolle oder Holz so außergewöhnliche Kreationen hervor, dass man sich entschloss, diese Kreativität zu fördern. Ziele dieser Projektarbeit sind unter Anderem, die Merkfähigkeit zu fördern und die Wahrnehmung zu sensibilisieren.

Die Reilingerin Jutta Stadler, die als Erzieherin die „Bärengruppe“ des Kindergartens betreut, besuchte im Rahmen des Projekts mit ihren Vorschulkindern die Ausstellung „Kunst im Rathaus“. Dort betrachteten die Kinder ein Bild ganz genau. Die gesammelten Eindrücke brachte jedes Kind zunächst in einer Skizze zu Papier, später entstanden im Kindergarten anhand der Skizzen die fertigen Gemälde. Auch wunderschön bunte Sei-dentücher wurden dort kreiert. Großen Wert legt Jutta Stadler dabei auf die Feststellung, dass die Kinder selbst die Farben gemischt und ihre Eindrücke zu Papier gebracht ha-ben. Auch in der Gestaltung der Seidentücher hatten die Kinder freie Hand.

In einer kleinen Ausstellungseröffnung, zu der auch die Vorschulkinder der Reilinger Kindergärten eingeladen waren, wurden dann am vergangenen Freitag die fertigen Werke der kleinen Künstler präsentiert. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Wal-ter Klein und den einführenden Worten des Kindergartenleiters, Herrn Lörch, konnten die ausgestellten Bilder und Seidentücher eingehend bewundert werden. Nicht selten hörte man dabei die erstaunte Frage: „Haben das alles die Kinder gemacht?“

Die Antwort darauf gibt ein Zitat von Pablo Picasso, das auf der ebenfalls im Rathaus ausgehängten Projektbeschreibung zu lesen ist:

„Jedes Kind ist ein Künstler.
Das Problem ist nur,
wie man ein Künstler bleibt,
wenn man größer wird.“

Die Ausstellung kann noch bis zum 26. Juli 2004 während der üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.
( 12.07.2004 - 09:25)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004