Aus der Geschäftswelt

Jubiläen bei der Firma HOPF
Jubiläen bei der Firma HOPF

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Bei einer Feierstunde zum Wochenanfang wurden diesmal gleich 5 langjährige Betriebsangehörige der Firma HOPF, Pietätsartikel-GmbH in Reilingen geehrt und ausgezeichnet. Als Renate Vögele begann Frau Renate Bechtel am 1.9.1971 ihre "Laufbahn" ens Hopfe ! Dies sind 33 Jahre und beileibe kein sogenanntes klassisches Jubiläum. Der Grund ist einfach und gleich genannt: Damals gab es noch keinen bis zu dreijährigen Erziehungsurlaub. Nach erfolgreich bestandener Prüfung zur Groß- und Außenhandelskauffrau blieb Renate Bechtel im Einkauf und schied nach 5 Jahren aus der Firma aus. Sie pausierte sozusagen anlässlich ihrer "Babypause" und kam im Oktober 1979 wieder zurück. Da die Familie Hopf die junge Mutter gerne wieder aufnahm, jedoch im Büro zu diesem Zeitpunkt kein Arbeitsplatz frei war, startete Renate Bechtel im Wäschelager und Versand und kümmerte sich hervorragend um die Vorratshaltung für die Auslieferungslager unserer Firma. Diese knapp 2 Jahre kommen der Jubilarin noch heute zugute, denn im Verkauf ist Frau Bechtel seit über 20 Jahren die Ansprechpartnerin für den Hopf-Außendienst. Perfekt in Auskunft und Beratung und zuverlässig in der Ausführung ihrer Arbeit meistert sie mit freundlichem Wesen auch hartnäckige Geschäftspartner. Seniorchefin Gertrud Hopf überreichte mit einem herzlichen Dank für alle Leistungen die Ehren-Urkunde der Industrie- und Handelskammer für 25 - für uns 33 - Jahre Betriebstreue.

Auf 30 Jahre bei Hopf kann Frau Bärbel Fleig zurückblicken. Die Jubilarin näht von Beginn an tagtäglich Sargausstattungen und ist einmalig, wenn es um schnelle Erledigung von Kundenwünschen geht. Wenn wir zusammenrechnen, wie viele Meter Faden und Garn Frau Fleig mit ihren Nähmaschinen bewältigt hat, so würde das für mehr als 25 Weltreisen rund um den Globus reichen, so Dieter Hopf in seiner Dankesrede. Viele gute Vorschläge, die Vereinfachungen und Verbesserungen zur Folge hatten, gehen auf Ideen von Frau Fleig zurück.

Ebenfalls 30 Jahre steht Gabi Biefel, geb. Rössler, in Diensten des Hauses Hopf. Schon zum Schulpraktikum im Jahr davor hat die Jubilarin sich für eine Ausbildungsstelle beworben und hatte gleich nach erfolgreich bestandener kaufmännischen Prüfung - seit 1977 - ihren festen Platz in der Buchhaltung. Alle Stadien der Technik - vom mechanischen Buchungs-Automat über Floppy-Disc und Platten-Laufwerke bis hin zu den vernetzten modernen Computern - hat Frau Biefel durchlebt und mitgestaltet. Mit einem Schmunzeln auf den Lippen erwähnte Gertrud Hopf, dass unsere Gabi das meiste Geld aus dem Haus schafft, so ist das nun einmal wenn man für den Zahlungsverkehr verantwortlich zeichnet. Margarete und Dieter Hopf schlossen sich dem Dank der Seniorchefin an und bemerkten ebenso lachend, dass auch der Geldeingang schnell, zuverlässig und mit ganzem Herzen bei Gabi Biefel in guten Händen liegt.

Mit Björg Mattem, geb. Herchenhan, für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit wurde eine weitere Allround-Frau, so Gertrud Hopf lobend, geehrt. Nach der kaufmännischen Ausbildung 1987 wurde die Jubilarin nacheinander in der Buchhaltung, dann jahrelang im Rechnungswesen und seit der Jahrtausendwende zusätzlich im Verkauf eingesetzt. Gute Warenkenntnis, großes PC-Programmwissen und spürbarer Spaß bei ihren täglichen Aufgaben zeichnen Björg Mattem aus.

Natürlich gibt es bei Hopf auch männliche Angestellte und so konnte mit Thomas Brenner und 20 Jahren Betriebszugehörigkeit der fünfte Jubilar geehrt werden. Ebenfalls 1984-87 absolvierte er seine kaufmännische Ausbildung und wurde unmittelbar danach im Versand und im Bereich Friedhofsbedarf eingesetzt. Seit über 7 Jahren ist Thomas Brenner nun schon für den werkseigenen LKW-Verkehr verantwortlich, modern ausgedrückt der Logistiker im Hause Hopf, so Dieter Hopf bei seiner Laudatio. Mit nochmaligem Dank für allen Einsatz und die jahrzehntelange Treue zum Betrieb schloss sich der Feierstunde ein kleiner Umtrunk an, bei dem noch die eine und andere Anekdote aus der HOPF-Firmengeschichte zu Reilinger Spatzen bestens "geschmeckt" hat. Auf dem Foto sehen Sie von links nach rechts: Gabi Biefel, Margarete Hopf, Gertrud Hopf, Renate Bechtel, Bärbel Fleig, Dieter Hopf, Björg Mattem und Thomas Brenner.
( 22.11.2004 - 14:54)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004