Aus dem Rathaus

Jugend aus Jargeau zu Gast in ihrer deutschen Partnergemeinde
Jargeaus BM Gibey besuchte die Söhne in Reilingen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Es ist kurz vor acht Uhr an diesem Montagmorgen am Hockenheimer Bahnhof. Eine Gruppe Jugendlicher und einige Erwachsene warten an Gleis 2 auf den Zug nach Karlsruhe. Deutsch-französisches Stimmengewirr hallt über den Bahnsteig, hier liegen sich zwei tränen überströmte Madchen in den Armen, da werden noch ein paar Abschiedsfotos gemacht, Handy-Nummern und E-Mailadressen ausgetauscht. Dann kommt auch schon der Zug, die jungen Franzosen steigen ein, sie winken ihren Freunden noch einmal zu und zwei Minuten später ist der Zug auch schon den Blicken entschwunden. Wie im Fluge ist die Woche vergangen, die eine Gruppe Jugendlicher aus Reilingens französischer Partnergemeinde Jargeau in der Kurpfalz verbracht hat.
„Die Woche war super! Schade, dass alles schon wieder vorbei ist!“ lautet die einstimmige Meinung der Jugendlichen nun, nachdem der Austausch zu Ende ist.
„Eigentlich hatte ich zuerst überhaupt keine Lust, als meine Mutter damit ankam, und mich für den Austausch angemeldet hat“, blickt die 15-jährige Franziska zurück. Bei ihr war die gleichaltrige Französin Roxane zu Gast und die Mädchen haben sich auf Anhieb verstanden, obwohl – wie Franziska verrät – „ich am Anfang ziemlich skeptisch war, wie das denn klappen würde“. Die vielen gemeinsamen Aktivitäten, die vom Reilinger Partnerschaftsverein organisiert worden waren, haben dazu beigetragen, dass die gesamte Gruppe sich recht schnell zusammengefunden hat. So stand unter anderem ein Besuch im Holiday-Park Hassloch auf dem Programm, man verbrachte einen Tag im Hockenheimer Freizeitbad„Aquadrom“, was allen viel Spaß gemacht hat, und auch eine Tour durch Heidelberg fand großen Anklang bei den Jugendlichen.
Auch in den Familien wurde vieles mit den jungen französischen Gästen unternommen. Eine Fahrradtour zum Beispiel oder ein Besuch in Mannheim, bei dem die 13-jährige Alina und ihre französische Freundin Justine festgestellt haben, dass sie „so ziemlich den gleichen Klamottengeschmack“ haben.
Schon seit einigen Jahren beim Jugendaustausch dabei sind auch Pierre und Sylvain, die Söhne von Jargeaus Bürgermeister Jean-Marc Gibey. Sie fühlen sich mittlerweile in Reilingen bei der Familie von Peter Hancke wie zu Hause. Zum letzten Wochenende sind auch die Eltern von Pierre und Sylvain nach Reilingen gekommen, die sich sehr darüber freuen, dass der Austausch zwischen Reilingen und Jargeau so gut funktioniert. Schließlich „gestaltet die Jugend die Zukunft Europas“, betont Jean-Marc Gibey.
Bei einem gemeinsamen Grillfest, das zum Abschluss im Schulpavillon stattfindet, sind auch die Eltern eingeladen und können sich davon überzeugen, wie sehr die Gruppe in nur einer Woche zusammengewachsen ist. Selbst anfängliche Verständigungsprobleme, weil die Französisch- bzw. Deutschkenntnisse bei einigen nicht so weitreichend sind, sind kein Thema mehr. „Und zum Glück gibt’s ja noch Englisch“, stellt Alina aus Reilingen grinsend fest.
Nach dieser ereignisreichen Woche und vielen gemeinsamen Aktivitäten fällt der Abschied allen dann doch sehr schwer und so blickt man an diesem Morgen in sehr traurige Gesichter.
„Roxane und Franzi haben sich gesucht und gefunden und bereits nach zwei Tagen stand fest, dass Franzi auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei sein möchte“, freut sich Franziskas Mutter Agnes. Schon jetzt werden in Reilingen und Jargeau Pläne für den Austausch im nächsten Sommer geschmiedet, wenn die deutschen Jugendlichen die Freunde an der Loire besuchen werden.
Und wer es bis dahin vor Sehnsucht nicht aushält, der kann ja schon bald die Herbstferien für einen Besuch in Jargeau nutzen.

AB
( 08.09.2008 - 11:58)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Grillfest zum AbschlussGrillfest zum Abschluss
Empfang am Hockenheimer Bahnhof Empfang am Hockenheimer Bahnhof (mit Bgm.-Stellvertreterin Sabine Petzold)

© Gemeinde Reilingen 2008