Aus dem Rathaus

Bundestagswahl 2005
Leerung der Briefwahlurne

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Die 5. gesamtdeutsche Wahl ist vorüber. Dramatik pur. Wer in Deutschland künftig regieren wird, ist nach der Bundestagswahl völlig offen. Kanzlerkandidatin Merkel wie auch Kanzler Schröder sehen sich beide zur Regierungsbildung legitimiert.
Am Tag nach der Bundestagswahl wird in Berlin heftig über die nächste Regierungskoalition spekuliert. Klare Präferenzen lassen sich noch nicht erkennen. Diskutiert wird derzeit alles.

Der Christdemokrat Olav Gutting hat das Direktmandat im Wahlkreis 279 Bruchsal-Schwetzingen erneut gewonnen. Gutting, der bereits 2002 als Newcomer 48,1 % der Erststimmen holte, konnte mit 48,73 % sogar noch leicht zulegen und 72.506 Stimmen auf sich vereinigen. Der Rechtsanwalt schlug damit den Gewerkschafter und SPD-Kandidat Stefan Rebmann deutlich. Der Schwetzinger erreichte 34,9 % der Stimmen. Vor allem im südlichen Wahlkreis blieb er unter den Erwartungen. Die Kandidaten der anderen Parteien hatten mit dem Direktmandat erwartungsgemäß nichts zu tun.

Um fast 10 % vorne lag die CDU bei den Zweitstimmen (40,8 %). Der SPD-Zweitstimmenanteil ging auf 31 % zurück. Sensationell stark die FDP, die 11,8 % holte und damit deutlich die GRÜNEN mit ihren 7,6 % auf Rang vier verwies. Die neue Linke wuchs nicht so stark wie im Bundesland und kam auf 4,1 %.

Die Region Schwetzingen/Bruchsal wird damit auch künftig von nur einem Bundestagsabgeordneten in Berlin vertreten sein. Das ist Olav Gutting. Alle anderen Kandidaten waren auf den Landeslisten auf so aussichtslosen Plätzen, dass der Einzug in den Bundestag aus der Sicht des Wahlabends unmöglich erscheint.

Etwas enttäuschend ist der neuerliche Rückgang der Wahlbeteiligung im Wahlkreis 279 Bruchsal-Schwetzingen. Sie sank von 82,6 % auf jetzt nur noch 79,9 %. Auch in Reilingen ging die Wahlbeteiligung mit 1,65 % auf 81,22 % leicht zurück.

So wählte Reilingen

Ginge es nach dem Wunsch der Reilinger Wählerinnen und Wähler, wäre eine schwarz-gelbe Regierung und damit ein Regierungswechsel möglich gewesen.

Maßgeblichen Anteil haben daran die Freien Demokraten, die bei den Zweitstimmen nochmals gegenüber 2002 4,6 % zulegen konnten. Die FDP liegt in Reilingen bei 14,21 %.

Der Stimmenanteil der Christdemokraten ist dafür bei den Zweitstimmen im Vergleich zur letzten Bundestagswahl um 5,96 % gesunken. Sie erhielten 37,63 % der Stimmen.

Stimmenverluste ebenso bei den Sozialdemokraten. Gegenüber der vorausgegangenen Bundestagswahl ist der Stimmenanteil der SPD um 2,96 % auf 32,54 % zurückgegangen.

Die Linkspartei schaffte 4,54 % und die GRÜNEN verloren knapp 1 % und kommen auf 6,41 %.

Deutlich war der Abstand in Reilingen zwischen dem CDU-Direktkandidaten Olav Gutting und dem SPD-Bewerber Stefan Rebmann. Während Gutting auf 46,05 % kam, reichte es Rebmann für 36,21 %. Beachtliche 6,72 % der Erststimmen entfielen auf den Direktkandidaten Dr. Gunter Zimmermann.

Wahlergebnis zügig ermittelt

Außerordentlich zügig verlief mit Schließung der Wahllokale um 18.00 Uhr die Stimmenauszählung. Dabei waren rund 70 Helfer nahezu unter sich. Die Reilinger hielten sich vorwiegend zu Hause auf, um am Bildschirm die aktuellen Hochrechungen zu verfolgen. Bereits um 18.32 Uhr lag für den Stimmbezirk IV die erste Schnellmeldung vor.

Bis 19.10 Uhr war die Auszählung bereits beendet und Bürgermeister Walter Klein konnte das vorläufige Endergebnis bekannt geben. Bis gegen 20.00 Uhr waren Kreiswahlleiter und Pressevertreter informiert, wie auch das Wahlergebnis auf der Gemeindehomepage weltweit präsent.

In der heutigen Amtsblattausgabe finden Sie eine vollständige Übersicht der auf Gemeindeebene festgestellten Wahlergebnisse. Dargestellt sind im Vergleich ebenso die Ergebnisse der zurückliegenden Bundestagswahl 2002.

Die Gemeindeverwaltung dankt allen Wahlberechtigten für die ansprechende Wahlbeteiligung. Der Dank gilt aber auch allen ehrenamtlich tätigen Wahlhelfern, die wieder einmal ihr Können mit einem schnell und zuverlässig ermittelten Wahlergebnis bewiesen haben.

Fotos: svs
( 19.09.2005 - 14:49)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Die Wähler standen SchlangeDie Wähler standen Schlange
Frisches Obst für die WahlhelferFrisches Obst für die Wahlhelfer
Gespräche vor dem Wahllokal Gespräche vor dem Wahllokal

© Gemeinde Reilingen 2005