Aus dem Rathaus

57 000 Euro für Brückenbau aus dem Ausgleichstock
57 000 Euro für Brückenbau aus dem Ausgleichstock

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Als am späten Nachmittag des Donnerstags die Verteilungsrunde des Ausgleichsstocks beim Regierungspräsidium beendet war und die 34 Gemeinden und zwei Zweckverbände aus Nordbaden bekannt gegeben wurden, die aus dem Ausgleichstock Mittel erhalten, war in Reilingen die Freude groß. 57 000 Euro erhält die Gemeinde für den Neubau der Brücke über den Kraichbach am Burgweg aus dem Ausgleichsstock.

Insgesamt 10,6 Millionen Euro wurden bei dieser zweiten Verteilungsrunde vergeben. Bei dieser Sitzung am Donnerstag dieser Woche konnte der Ausgleichstock auch auf 50 Jahre seines Bestehens zurück blicken. Regierungspräsidentin Gerlinde Hämmerle blickte zurück, dass mit dem Gesetz über den Finanzausgleich zwischen dem Land Baden-Württemberg und den Gemeinden im Jahre 1954 erstmals ein einheitliches Finanzausgleichsgesetz geschaffen wurde.

Der damals geschaffene Unterstützungsfonds für leistungsschwache Gemeinden habe in den vergangenen fünf Jahrzehnten in unzähligen Fällen durch Zuschüsse den Bau kommunaler Einrichtungen ermöglichen können. Regierungspräsidentin Hämmerle führte weiter aus, dass die zahlreichen Maßnahmen, die der Ausgleichstock durch Finanzspritzen erst ermöglichte, ein Investitionsvolumen ausgelöst habe, das die Zuschüsse um ein Vielfaches überstiegen habe.

"Wir freuen uns über diesen Zuschuss für die Brücke an der Schlossmühle, die derzeit aus Sicherheitsgründen nur noch von Fußgängern und Radfahrern benutzt werden kann," meinte gestern Bürgermeister Walter Klein im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Planungen für den Brückenbau kämen in ein konkretes Stadium, und werden voraussichtlich im Januar auf der Tagesordnung des Gemeinderates stehen. "Wir rechnen mit Gesamtkosten von etwa über 200 000 Euro, da kommt die Unterstützung aus dem Ausgleichstock sehr gelegen," meinte Walter Klein.

Wenn die Planungen und die Bauarbeiten dann zügig vorangehen, könnte die neue Brücke bereits in der zweiten Jahreshälfte des kommenden Jahres in Betrieb genommen werden. ba aus SZ, Foto svs
( 22.11.2004 - 14:45)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

57 000 Euro für Brückenbau aus dem Ausgleichstock57 000 Euro für Brückenbau aus dem Ausgleichstock

© Gemeinde Reilingen 2004