Ortsgeschichte

Heimatgeschichtliche Ausstellung im Rathaus
Heimatgeschichtliche Ausstellung im Rathaus


„Volksabstimmungen in Reilingen und Umgebung – 1919 bis heute“ sind das Thema einer Ausstellung, die derzeit im Obergeschoss des Rathauses zu sehen ist.
Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse des Carl-Friedrich-Gauss-Gymnasiums haben sich im Rahmen eines Seminarkurses mit diesem interessanten heimatgeschichtlichen Thema beschäftigt.
Unter Anleitung der Fachlehrer Arno Ehrhard und Rolf Maier hat der Seminarkurs „Lokale Geschichte/Politik“ in den vergangenen Monaten intensiv in den örtlichen Archiven der Verwaltungsgemeinschaft und auch in den Stadtarchiven in Schwetzingen, Heidelberg und Mannheim geforscht. Sogar im Ebert-Haus in Heidelberg waren die Schüler unterwegs, um dort nach authentischen Quellen zu suchen.
Zur Ausstellungseröffnung konnte Bürgermeister Walter Klein neben Rolf Maier und den Schülerinnen und Schülern des Seminarkurses den stellvertretenden Schulleiter des Carl-Friedrich-Gauss-Gymnasiums, Joachim Kriebel sowie zahlreiche Gemeinderatsmitglieder willkommenheißen. Bürgermeister Klein bedankte sich in seiner kurzen Begrüßung bei den Seminarkursteilnehmern und ihrem Lehrer für diesen „informativen und wichtigen Beitrag zur Orts- und Regionalgeschichte“ bevor Rolf Maier im Anschluss die Forschungsergebnisse an den ausgestellten Tafeln sehr anschaulich und detailliert erörterte.
Die Präsentation ist noch bis zum 2. Mai während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.
Fotos svs
( 23.04.2007 - 10:51)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007