Aus der Geschäftswelt

STAS wächst gegen den Branchentrend
STAS erhält Cognos Partner Award

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Während ganz Deutschland noch auf den Aufschwung wartet, geht es bei der STAS GmbH in Reilingen schon jetzt stetig bergauf. Nach den herausfordernden Jahren 2002 und 2003 ist bei dem führenden Anbieter von Reporting- und Controlling-Tools für den Mittelstand im ersten Halbjahr 2004 auch wieder ein deutlicher Aufwärtstrend spürbar. Der Gesamtumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zweistellig um 13 Prozent auf 2,4 Millionen Euro. Signifikant ist auch die Entwicklung beim Neukundengeschäft. 65 neuen Kunden im Jahr 2003 stehen allein in den ersten sechs Monaten diesen Jahres 48 Vertragsabschlüsse gegenüber.

"Wir gehen optimistisch in die 2. Jahreshälfte 2004", resümiert STAS-Geschäftsführer Uwe Schulze. Nach den an Umsatz guten beiden Vorjahren sei für 2004 ein befriedigendes Niveau im Ergebnis zu erwarten, so Schulze weiter.

Besonders erfreulich ist die Entwicklung im Geschäftsfeld STAS CONTROL, einer praxisorientierten Lösung für Reporting und Controlling auf Basis der multidimensionalen OLAP-Software des kanadischen Herstellers Cognos. In diesem Geschäftsbereich hat der Reilinger Spezialist für Business-Intelligence seinen Umsatz im ersten Halbjahr auf 1,1 Millionen Euro fast verdoppelt. Und dieses Geschäft wächst weiter. "Zurzeit haben wir einen regelrechten Boom. Kaum eine Woche vergeht, ohne Neukundenauftrag", freut sich Uwe Schulze.

Im Frühjahr diesen Jahres entschloss sich mit dem Starterbatterie-Hersteller Banner aus dem österreichischen Linz der 250. Kunde für die Lösungen aus dem Hause STAS. Weitere namhafte Neukunden aus der jüngsten Vergangenheit: DIW Deutsche Industriewartung (7.000 Mitarbeiter), Felix – The Nut Company (Ültje), Getränkeindustrie Mittelhessen, HM Interdrink, Lindner (3.500 Mitarbeiter), Pfeiffer & May und Steigenberger Hotels.

Branchenlösung erarbeitet

Stolz ist man bei der STAS GmbH auch auf eine eigens für Genossenschaftsbanken erarbeitete Branchenlösung unter dem Namen FISS-F. Die Lösung FISS-F kombiniert das Know-how des Vertriebspartners GGB-Beratungsgruppe aus dem Finanzdienstleistungsbereich mit dem technischen Know-how der STAS GmbH und definiert eine Controlling-Plattform, die hautnah an die Bedürfnisse der modernen Banksteuerung angepasst ist.

FISS-F ist eine logische Fortführung der bisherigen erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Bankensektor, beispielsweise der Conrad Hinrich Donner Bank in Hamburg, der Volksbank Gießen-Friedberg, der Volksbank Heilbronn, der Volksbank Mosbach, der Volksbank St. Wendeler, der Volksbank Trier, der VR-Bank Ellwangen, der VR-Bank Naheland, der VR-Bank Schwäbisch Hall und der Paffrather Raiffeisenbank.

ERP-Geschäft stabilisiert sich

Im Geschäftsbereich STAS ENTERPRISE, der ganzheitlichen Unternehmenslösung für den Mittelstand, bestehend aus den Bereichen Software (ERP- und PPS-Lösungen), Service und Controlling verzeichnet das
Reilinger Unternehmen einen Umsatzrückgang um rund ein Zehntel auf jetzt 1,3 Millionen Euro. "Das Geschäft war in den zurückliegenden sechs Monaten immer noch sehr gut und die Nachfrage entwickelt sich
weiterhin positiv", so Geschäftsführer Uwe Schulze. Das Ergebnis 2003 war geprägt durch verschiedene Lizenzgeschäfte unter anderem mit der
Firma Erich Wippermann GmbH aus Halver.

Für die Zukunft bestens aufgestellt

Die STAS GmbH investiert permanent in die Zukunft – auch personell. Von den derzeit 50 Beschäftigten am badischen Firmensitz befinden sich zehn in Ausbildung. Uwe Schulze: "Die Diskussion um die Ausbildungsplatzabgabe hat uns vor diesem Hintergrund nur schmunzeln lassen!"

Mittel- und langfristig sieht der Geschäftsführende Gesellschafter sein Unternehmen auch im Hinblick auf die bestehenden Lösungen bestens aufgestellt. "Wir entwickeln uns und unsere Lösungen permanent weiter", so Schulze. Vor allem das Partnernetzwerk, das sich in der Zwischenzeit auch über das deutschsprachige Europa erstreckt, trage dazu bei. "Gerade für den wachsenden Bedarf an leistungsfähigen Werkzeugen für Analyse, Planung und Unternehmenssteuerung (Basel II) sind wir im Mittelstand hervorragend aufgestellt. Mit dem neuen Produkt STAS CONTROL Planung (basierend auf Cognos Enterprise Planning) wurden bereits zwei Pilotprojekte erfolgreich umgesetzt", blickt Uwe Schulze optimistisch in die Zukunft.

Unternehmen erhält Cognos Partner Award

Der jährlich vergebene Cognos Partner Award geht 2004 an die STAS GmbH im badischen Reilingen. Cognos zeichnet mit dem Preis Spezialisten im Bereich Business Intelligence und Performance Management aus. Die STAS GmbH hat die Auszeichnung "Rising Star Partner" erhalten.

Cognos hat die STAS GmbH aus mehr als 1.000 Partnerunternehmen in ganz Europa ausgewählt. Durch den Mehrwert, den STAS Kunden biete, habe sich das Unternehmen aus Reilingen im Jahr 2003 zu den umsatzstärksten Cognos-Partnern entwickelt, heißt es in der Begründung von Cognos. Wichtige Neuverträge mit Kunden wie Banner Batterien, Partnern wie der command ag und IFS (Industrial and Financial Systems) konnte STAS ebenso für sich verbuchen wie den Verkauf eines Führungs- und Steuerungssystems an eine Reihe von Genossenschaftsbanken. STAS nutzt die Vorteile der Cognos Technologie, um eine komplette CPM-Suite (Corporate Performance Management) für kleinere und mittlere Unternehmen bereitzustellen. Die STAS Lösung berücksichtigt zudem die Anforderungen von Basel II, so dass sie sich für alle vertikalen Märkte eignet.

STAS Geschäftsführer Uwe Schulze hat den Award am 20. Juli 2004 im Rahmen der Halbjahresbilanzpressekonferenz am Sitz der STAS GmbH in Reilingen aus den Händen des Cognos Partnermanagers Thomas Gronau entgegengenommen.

Durch die Verwendung von Cognos Technologien versetzt STAS Unternehmen in die Lage, Geschäftskennzahlen in Echtzeit innerhalb und außerhalb ihrer Unternehmensgrenzen zu erfassen. Auf diese Weise lässt sich die Unternehmensleistung sowohl nach innen als auch im Zusammenhang mit externen Kooperationspartnern präzise analysieren. Wettbewerbsvorteile lassen sich ebenso leicht erkennen wie Steigerungs-Potenzial.

Die enge Zusammenarbeit mit STAS ist beispielhaft für das besondere Verhältnis von Cognos zu seinen Partnern. Der kanadische Spezialist für Unternehmens-Intelligenz legt Wert auf den kontinuierlichen und engen Austausch mit Partnern, Markt-Analysten und Kunden.

"Die Auszeichnung als Rising Star Partner des Jahres durch Cognos ist ein großer Erfolg und ein Beleg für unsere Leistung in den vergangenen zwölf Monaten", sagt Uwe Schulze, Geschäftsführer der STAS GmbH. "Neben dem Vertrieb der traditionellen Lösungen von Cognos gehen wir auch einen Schritt weiter und unterstützen unsere Kunden beim Aufbau von professionellem Performance Management. Wir hoffen, dass 2004 noch erfolgreicher sein wird als das letzte Jahr."

Ad Voogt, Senior Vice-President of Europe bei Cognos, erklärte: "STAS hat im letzten Jahr wirklich ausgezeichnet abgeschnitten. Firmen erkennen die Vorteile von Business Intelligence- und Planungs-Lösungen, die ihnen helfen, informierte Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Außerdem verbessern sie die Unternehmensleistung, indem sie für die Übereinstimmung von Strategie und Tages-Aufgaben sorgen. Partner wie STAS leisten einen wichtigen Beitrag, um diese Ziele in die Realität umzusetzen."

Über die STAS GmbH
Das 1991 gegründete Unternehmen STAS GmbH mit Sitz in Reilingen, nahe dem badischen Grand-Prix-Kurs von Hockenheim, beschäftigt gut 50 Mitarbeiter und ist bundesweit sowie im deutschsprachigen Ausland tätig. Getreu dem Motto "Alles aus einer Hand" versteht sich die STAS GmbH als gesamtverantwortlicher IT-Partner für mittelständische Unternehmen. Unter dem Label STAS CONTROL vertreibt STAS moderne Controlling- und Reporting-Lösungen. Zu den besonderen Erfolgs-Merkmalen dieser Lösungen zählen ihr hoher betriebswirtschaftlicher Funktionsumfang, ihr modularer Aufbau und eine extrem kurze Einführungszeit. Im Geschäftsfeld STAS ENTERPRISE, in dem STAS auf eine langjährige Erfahrung zurückblickt, liegt der Schwerpunkt in der Projektierung und Umsetzung von ERP- und PPS-Lösungen.
Zu den über 250 aktiven Kunden im Mittelstand zählen so renommierte Unternehmen wie ART Antriebs- und Regeltechnik, Banner Batterien, BETTINA Matratzenfabrik, BBS Felgen, EFEN, Faller Modellspielwaren, Gloria Feuerlöschsysteme, REFA Bundesverband, Stabila Messgeräte, Soehnle Waagen, Samson Mess- und Regeltechnik und Wickmann Group.
Dechant
( 02.08.2004 - 11:23)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004