Aus dem Vereinsleben

Jugendabteilung gegründet

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Am vergangenen Sonntag, den 16.10.2005 fand um 18.15 Uhr in der Gaststätte „Verein der Vogelfreunde“ in Reilingen die erste Jahreshauptversammlung der Reilinger Tennisjugend statt. Ziel und Zweck war und ist die Intensivierung der vereinsinternen Jugendarbeit. So begrüßte denn auch die Initiatorin und frisch gebackene Jugendleiterin Claudia Korpilla immerhin 17 Jugendliche des TV 1974 Reilingen, die sich im Rahmen dieser ersten großen Versammlung eingefunden hatten. Claudia Korpilla stellte das Programm der Sitzung vor und übergab dann das Wort an Ulrike Schmeckenbecher, die für dieses Jahr kommissarisch den ersten Programmpunkt, den „Bericht der Jugendleitung“, übernahm. Sie erklärte hierin, wie die künftige Jugendabteilung aussehen soll, stellte die einzelnen Ämter vor, die es an diesem Abend zu besetzen galt, und erläuterte, welche Funktionen mit den einzelnen Posten verbunden sind.
Danach bat Claudia Korpilla Ulrike Schmeckenbecher den Wahlausschuss zu übernehmen und durch die anstehenden Wahlen zu führen. Die Wahlen an sich liefen reibungslos ab, und sehr zur Freude der Jugendleitung konnte jedes Amt besetzt werden. Diese Tatsache zeigt, dass die Tennisjugend mit Interesse und Engagement in die erste Jahreshauptversammlung gegangen war. Die Jugendvorstandschaft setzt sich also bis zum Frühjahr 2007 wie folgt zusammen: Mahela Naumer ist Jugendvertreterin mit der Zusatzfunktion Kassier, Lisa Hocker Jugendvertreterin mit der Zusatzfunktion Schriftführer, Julia Menzel, Helen Schneider und Ramona Schotter sind Jugendvertreter, und Thomas Schotter und Julia Hetzel übernehmen das Amt der Jugendsprecher. Die Spitze der Jugendleitung besteht aus Ute Klein als Jugendwartin und Claudia Korpilla als Jugendleiterin. Diese beiden Ämter sind allerdings nicht von der Jugendversammlung gewählt worden. Vielmehr wurden diese Posten vom Gesamtverein an Ute Klein und Claudia Korpilla übertragen.
Nach den Wahlen stellte Claudia Korpilla den anwesenden Jugendlichen das Programm vor, das man sich für die nächsten anderthalb Jahre vorgenommen hat: Sie erwähnte hierin, dass man ein Projekt „Donnerstag-Nachmittag“ plane, in dessen Rahmen alle interessierten Kinder und Jugendliche aus Reilingen gratis in den Tennissport hineinschnuppern können. Für das Frühjahr 2005 wolle man die Saisoneröffnung mit einem Zeltlager oder einem Frühlingsfest für die Tennisjugend verbinden. Ebenso sei ein gemeinsamer Saisonabschluss geplant mit Kanufahren oder Ähnlichem. Darüber hinaus wolle man im Herbst 2006 eine Halloween-Party veranstalten.
Das vorgestellte Programm traf auf breite Zustimmung unter den Anwesenden. Es ergingen sogar noch weitere Vorschläge wie im Winter gemeinsam Eis laufen oder Schlitten fahren zu gehen.
Unter dem Programmpunkt „Sonstiges“ ging es im Großen und Ganzen darum, wie man die neu ins Leben gerufene Jugendkasse alsbald etwas füllen könne, ehe Claudia Korpilla um 19.03 Uhr die erste Jahreshauptversammlung der Reilinger Tennisjugend schloss.
Nach dem erfreulichen Verlauf dieser Sitzung kann konstatiert werden: Der erste Schritt ist gemacht. Es bleibt abzuwarten, wie die neu gegründete Jugendvorstandschaft harmoniert und ob sie die in sie gesetzten Erwartungen und Hoffnungen erfüllen kann.

us
( 17.10.2005 - 11:20)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005