Ortsgeschichte

Die alte Dorfschmiede
Die alte Dorfschmiede


..... hat längst ihr Leben ausgehaucht. Dennoch werden bei vielen älteren Mitbürgern unserer Gemeinde verborgene Erinnerungen an den "Flickschmied " wach, wenn wir heute diese Aufnahme aus dem Jahre 1930 vorstellen. Das historische Gebäude - Baujahr 1787 - trug zu dieser Zeit noch die Hausnummer 512 und lag an der Hauptstraße. Die hohe Hausnummer erklärt sich daraus, dass damals noch alle Häuser des Dorfes durchnumeriert waren. Reilingen hatte insgesamt drei Schmieden aufzuweisen, geführt von den Familien Adolph, Krämer und Jakob Flick. die vornehmlich von der Landwirtschaft im ort rege in Anspruch genommen wurden. Der heutige Ortsvorsitzende des Bauernverbandes Wilhelm Kief kann sich noch daran erinnern, dass um 1930 etwa 120 hauptberufliche Landwirte in unserer Gemeinde ansässig waren. Heute sind es nur noch ca. 35. Etwa 60 Pferde standen für die Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Fläche zur Verfügung.
Von der Schmiede selbst ist heute nicht mehr viel zu sehen. Die Überdachung ist abgerissen. Die Einrichtung nicht mehr vorhanden. Kaum noch ein Gegenstand weist auf den früheren Verwendungszweck des Grundstücks hin, das übrigens heute die Hausnummer 11 trägt und von der Tochter des damaligen "Flickschmieds" – Frau Schleich bewohnt wird.
Das Foto zeigt v. l. Jakob Flick, Otto Flick, Lenchen Kief, Fritz Kief. Im Hintergrund Frau Lina Schleich.

Foto: Fritz Kief (Repro: Ph. Bickle), svs
( 04.09.2006 - 11:29)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Die Schmiede vor dem Abriß 2005Die Schmiede vor dem Abriß 2005

© Gemeinde Reilingen 2006