Ortsgeschichte

Älteste Reilinger Fotografie
Älteste Reilinger Fotografie


Der folgende Bericht wurde in den Reilinger Nachrichten 1978 veröffentlicht.

Die wohl bisher älteste Fotografie, die uns zur Veröffentlichung zur Verfügung steht erhielten wir aus Mannheim. Ein früherer Reilinger Bürger (Heinrich Weißbrodt ) kam auf Umwegen zu dieser Aufnahme aus dem Jahre 1873 ! Sie zeigt von links den 1. Dirigenten und Gründer des Evangelischen Kirchenchors Reilingen (ab 1875) und Hauptlehrer Eyermann, dessen Ehefrau aus zweiter Ehe, auf dem Mutterschoß Frieda Eyermann (verheiratete Becker, später Landarbeitslehrerin und älteste Reilinger Bürgerin - im August 1969 im Alter von 96 Jahren verstorben ). die älteste Tochter aus 1. Ehe Frau Elise Eyermann, der Sohn aus 1. Ehe Heinrich Eyermann.
Aus der ersten Ehe leben noch drei Ururenkel.
Unsere älteren Mitbürger können sich sicherlich noch an die Familie Eyermann oder an den "Beckerwengner" erinnern, die in Reilingen eine geachtete und wohl bekannte Gemeinschaft darstellten.

Foto: Heinrich Weißbrodt, Ma 81, Repro: Ph. Bickle
( 20.10.2006 - 09:46)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006