Was sonst interessiert

Eine Sternstunde an der Louise-Otto-Schule

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


"Wie organisiere ich ein Ereignis?" Diese Frage, gestellt von Susanne Eberl im Rahmen des Berufsfelds "Dienstleistungen", war der Auslöser für das Projekt "Sternstunden". Zur Adventszeit sollte ein Vormittag gemeinsam mit Bewohnerinnen eines Seniorenheims gestaltet werden. Dieses Vorhaben wurde jetzt von Schülerinnen und Schülern aus drei Klassen der Louise-Otto-Peters-Schule in Hockenheim und Bewohnerinnen des Alten- und Pflegeheims "Haus Margarethe" in Reilingen realisiert.

Das Berufsvorbereitungsjahr 1, die Förderberufsfachschule und zwei Schülerinnen der Abschlussklasse der Fachschule für Altenpflege arbeiteten die Aufgaben zu diesem Projekt aus. Unter Anleitung ihrer Lehrerinnen, Susanne Ebert und Ilse Geschwill-Oehler, nahmen die Schülerinnen und Schüler das Stichwort "Sterne" in Planung. Selbst im Deutschunterricht beschäftigte sich das BVJ 1 mit Sternen in allen Variationen: Vom Abend- und Morgenstern, Weihnachtsstern-, Sterntaler bis zur Sternfrucht und zum Mercedes-Stern reichte die Bandbreite dieses Wortfeldes.

Weihnachtsbäckerei legte die Jahreszeit nahe. Studienrätin Susanne Munder vermittelte mit den Schülerinnen Daniella Gieser und Margita Huppert den Kontakt zum "Haus Margarethe" und so erging eine Einladung an Bewohnerinnen dieses Seniorenheims zum gemeinsamen Plätzchenbacken.

Fünf Seniorinnen zwischen 65 und 90 Jahren, Anneliese Bentzinger, Margarete Deimann, Erika Laspe, Brigitte Magin und Frieda Polak, machten sich mit ihrer Pflegedienstleiterin Ursula Schmitt auf den Weg zur Louise-Otto-Peters-Schule. Buttergebäck war angesagt und dabei wurden hauptsächlich Sterne ausgestochen. Allen Beteiligten aus Schule und "Haus Margarethe" war die Freude an der gemeinsamen Arbeit deutlich ins Gesicht geschrieben. Aber war das Arbeiten nicht der letzte Punkt des Tages. Wie man einen Tisch schön anrichtet und ansprechend gestaltet, gehörte ebenso zur Planung wie das gemeinsame Mittagessen. Das hatte die Förderberufsfachschulklasse sehr gut vorbereitet: Köstliches Gemüse-Fleisch-Gulasch und leckere hausgemachte Spätzle.

Eine kleine, besinnliche Weihnachtsgeschichte las eine Schülerin aus dem BVJ 1 vor und dann schlossen Kaffee und Linzertorte die "Sternstunden" ab.

Für das "Haus Margarete" bedankte sich Ursula Schmitt und überreichte den federführenden Lehrerinnen, dem Thema entsprechend, wunderschöne Weihnachtssterne. Ein Ansporn für weitere Sternstunden? bh aus SZ
( 27.12.2004 - 09:58)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004