Aus dem Vereinsleben

Bernhard Bentgens neuer Dirigent beim MGV
Bernhard Bentgens neuer Dirigent beim MGV

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Der Männergesangverein 1902 eV Reilingen hat seit Ende Februar für seine beiden Chöre wieder einen gemeinsamen Dirigenten, unter dessen Leitung auch neue musikalische Pfade betreten werden.
Mit Bernhard Bentgens konnte man einen qualitativ hervorragenden Dirigenten gewinnen, der die Sängerinnen und Sänger musikalisch zu begeistern weiß, da er alle musikalischen Stilrichtungen bestens beherrscht und es gekonnt versteht, seine Chöre in ihrem Vortrag zu ausgezeichneter Klang-Qualität zu führen.
Die musikalische Bandbreite reicht hierbei von traditionellen Volksliedern über Evergreens bis zu modernen internationalen Stücken aus der Musical- und Pop-Musik, die er allesamt interessant, abwechslungsreich und immer auch mit einem gewissen Pep im Ausdruck einstudieren und präsentieren lässt.
Darüber hinaus unterlegt der studierte Vollblutmusiker Bentgens aber auch gerne bekannte Melodien neueren oder älteren Datums mit eigenen Texten oder lässt durch seine Chöre eigene Lieder in schwungvollen Arrangements vortragen. Denn Bernhard Bentgens, der in der Vergangenheit auch als musikalischer Leiter am Stadttheater Heidelberg arbeitete, ist mittlerweile insbesondere im Heidelberger Raum als Komponist, Chansonier und Entertainer mit eigenen Solo-Programmen bekannt, für die er im Jahr 1996 den Baden-Württembergischen Kleinkunstpreis verliehen bekam. Diese eigenen Stücke sind zumeist mit humorvoll-verschmitzten, dabei immer intelligenten und oft auch hintersinnigen Texten unterlegt, sind in schwungvolle Arrangements eingebettet und werden stets mit einem gewissen „Augenzwinkern“ präsentiert.
Wer einmal ein Konzert der in professioneller Manier auftretenden Bentgens-Chöre erlebt hat, z.B. des Frauenchores „1. FC Heidelberg“ oder auch des „HardChor“, einem aus 14 Sängern bestehenden á-capella-Ensemble, der weiß, dass Chorgesang nicht nur musikalisch sehr ansprechend und in absolut beeindruckender Gesangsqualität, sondern daneben auch auf sehr humorvolle Weise präsentiert werden kann. Bei diesen Auftritten gelingt es Dirigent Bentgens nicht nur, das Publikum in Begeisterung zu versetzen; auch den Chormitgliedern selbst merkt man den großen Spass an, den ihnen die gelungene Darbietung der oft kunstvoll und komplex arrangierten Stücke bereitet.
Diesen musikalischen Spass auch bereits bei der Probenarbeit zu vermitteln ist dem neuen MGV-Dirigenten – neben der hohen Vortragsqualität - sehr wichtig. Und genau deshalb wurde Bernhard Bentgens auch für den Frauen- und den Männerchor des MGV engagiert: um Spass und Freude am gemeinsamen Singen zu erleben.
Damit setzt der Verein konsequent seinen Weg fort, der bereits mit dem letztjährigen Konzert im November eingeschlagen wurde, bei dem sowohl traditionelles wie auch modernes Liedgut abwechslungsreich und mit guter Qualität präsentiert wurde.
Wer sich gerne musikalisch betätigen will und auch anschließend in angenehmer Gemeinschaft fröhlich zusammensitzt, ist herzlich zu einer Schnuppersingstunde beim MGV eingeladen. Wenden Sie sich einfach an eine unserer Kontaktadressen auf unserer Homepage http://www.mgv-reilingen.de/ oder eine Ihnen ggf. bekannte Sängerin oder einen Sänger unserer Chöre. Übrigens: Wir holen Sie auch gerne von zu Hause ab. Die Chorproben für beide Chöre finden jeweils dienstags im „Reilinger Hof“ statt, ab 19.00 Uhr für den Frauenchor und ab 20.30 Uhr für den Männerchor. Wir freuen uns auf Jede(n), der mit uns gemeinsam Freude und Spass am Singen erleben will.
TM/US
( 07.05.2007 - 10:03)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007