Aus der Geschäftswelt

Simon Ehehalt und Maurice Kurz mit Auszeichnung aus Lehrvertrag entlassen
Auszeichnung für Simon Ehehalt und Maurice Kurz

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Freisprechungsfeier der Fleischer-Innung Mannheim-Heidelberg

Nach dem schönen Erfolg seines Bruders Daniel, der vor drei Jahren als Innungs- und Kammersieger seine Lehrzeit beendete, konnte auch Simon Ehehalt einen Preis für gute Leistungen in der Prüfung in Form eines Messersets entgegen nehmen. Die gleiche Auszeichnung wurde Maurice Kurz zuteil, der ebenfalls bei der Metzgerei Ehehalt seine Ausbildung erfolgreich abschloss. Im anschließenden Kammerwettbewerb, an dem die Besten der regionalen Innungen teilnahmen, konnte Simon sich den zweiten Platz sichern.

Festlich eröffnete der Fleischersängerchor die Freisprechungsfeier im Saal der Akademie des Handwerks in Mannheim. Obermeister Horst Trautmann wie in seiner Begrüßungsansprache auf die prekäre Situation der Betriebe in den Ortskernen hin. Die Behörden seien kaum bereit für Erleichterungen, z.B. Parkplatzangebot, zu sorgen. Den neugebackenen Gesellen legte Trautmann nahe, sich nicht einschüchtern zu lassen, denn an qualifizierten Fachkräften herrsche Mangel. Dann war der große Moment gekommen. Anstelle des Lehrlingswarts händigte der Obermeister die Gesellenbriefe aus.

Handwerkskammer-Präsident Walter Tschischka dankte den Ausbildungsbetrieben für ihr Engagement, jungen Menschen eine Chance zu geben, ihr Leben selbst zu meistern. Für die Städte Mannheim und Heidelberg sprach Grußworte Stadtrat Erwin Feike, Roland Schmitt für die Innungskrankenkasse, und Oberstudiendirektorin Elsbeth Ruiner für die Justus-von-Liebig-Schule.

Zurzeit eifern drei weibliche Auszubildende im zweiten Lehrjahr bei der Metzgerei Ehehalt ihren männlichen Kollegen nach.

svs
( 31.10.2008 - 08:20)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008