Aus dem Vereinsleben

Ehrung für die deutschen Vizemeister
Ehrung für die deutschen Vizemeister

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Im Rahmen einer Matinee ehrte am Sonntagvormittag der Karnevalverein im Narrenstübchen des Riegler-Hauses sein Jugendtanzpaar als deutschen Vizemeister. Mit einem Gläschen Sekt empfing man zahlreiche Gäste, die von Präsident Karlheinz Eisenbast herzlich willkommen geheißen wurden. An erster Stelle natürlich die Hauptpersonen Darja Balatzki und Lukas Müller mit Eltern und Verwandten, ferner Bürgermeister Walter Klein, Prinzessin Angela l., den Bezirksvorsitzenden der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine, Rüdiger Klein, Ehrensenatoren, Elferräte und die Vorstandschaft.

In seiner Laudatio ließ der Präsident den relativ schnellen Aufstieg des Tanzpaares von der Krümelgarde über die badischen und süddeutschen Meister bis zum deutschen Vizemeister Revue passieren. Besonders betonte er die knappe Entscheidung bei der "Deutschen", trotz der fiebrigen Erkrankung der kleinen Darja, die mit sich gekämpft hatte, den Auftritt überhaupt zu wagen. Im zweiten Teil seiner Ausführungen lobte er die Trainerin und "Mutter aller Tanzmariechen", Siggi Naher, für ihr Engagement und ließ Tanzpaar und Trainerin hoch leben.

Ehrensenator Bürgermeister Walter Klein hob in seiner Eigenschaft als Bürgermeister die Verdienste von Darja und Lukas hervor, die nicht nur für den Karneval, sondern auch für Reilingen von Bedeutung seien. "Mit dieser Leistung habt ihr unsere Ortschaft in der ganzen Bundesrepublik bekannt gemacht." In seinen Dank schloss er auch die Eltern und die Trainerin ein.

Im Namen der Badisch-Pfälzischen Karnevalvereinigung gratulierte der Bezirksvorsitzende Nordbaden, Rüdiger Klein. Im Rückblick auf die "Deutsche" erwähnte er, dass Platz eins bis drei bei den Juniorentanzpaaren von der Badisch-Pfälzischen Vereinigung belegt worden seien und er hoffe, dass dies mit der Unterstützung von Darja und Lukas, die jetzt in die Juniorenklasse aufsteigen, auch in Zukunft genau so ausgehen werde.

"Macht weiter so und lasst euch nicht unter Druck setzen, ihr seid auf dem richtigen Weg." Diesen weisen Rat gab der Senatspräsident Peter Herchenhan den beiden für die kommende Kampagne. Mit je einem vielversprechenden Kuvert gratulierte er den beiden herzlich, wie alle Redner, die ebenfalls kleine Präsente überreichten.

Den letzten Dank sprach die Trainerin Siggi Naher aus und hob dabei hervor, dass diese Leistung mit nur einer einzigen Trainerstunde pro Woche erbracht worden sei. Die bildhafte, mit Elan vorgetragene Schilderung ihrer Erlebnisse bei den deutschen Meisterschaften in Münster riss die Zuhörer zu Beifallsstürmen hin.

Viel Applaus gab es auch für die abschließenden Dankesworte des Tanzpaars an den Verein für die Ausrichtung der Feier und die Laudatoren für ihre lobenden Worte.

Mit einem dreifachen "Käskuche Ahoi" auf die erfolgreichen Tänzer schloss der offizielle Teil der morgendlichen Ehrung. Bei einem kleinen Imbiss in gemütlicher Plauderrunde klang die Feier harmonisch aus.
svs / Fotos: svs
( 11.04.2005 - 14:06)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Klein von der Karnevalvereinigung gratulierteRüdiger Klein von der Badisch-Pfälzischen Karnevalvereinigung gratulierte
Geschenke von Präsident Karlheinz EisenbastGeschenke von Präsident Karlheinz Eisenbast

© Gemeinde Reilingen 2005