Was sonst interessiert

Weihnachtsreise mit Musik quer durch ganz Europa

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Unter dem Titel "Europäische Weihnachtslieder" lud das Querflötenensemble der Musikschule Sinsheim gemeinsam mit dem Jugendchor der Sing- und Musikschule Hockenheim zu einer musikalischen Reise durch das größer gewordene Europa in die evangelische Kirche Reilingen ein. Die musikalische Fahrt ging von Finnland, Schweden, Norwegen über Holland, England nach Deutschland, Österreich Schweiz mit Abstecher nach Polen, Slowenien und Tschechien. Weitere Stationen waren Frankreich, Italien, Spanien und Portugal bis nach Griechenland.

Musikalisch verstanden es das zehnköpfige Querflötenensemble und der Jugendchor in vielen Besetzungsvariationen die Stimmung in den einzelnen Ländern dem zahlreich erschienenen Publikum nahe zu bringen. Den Beginn machten die Querflöten unter der Leitung von Anke Palmer mit böhmischen Hirtengesängen. In dem mehrsätzigen Werk überzeugten die Schülerinnen mit präzisem Zusammenspiel und sauberer Intonation. Der Gruppe verstand es vorbildlich, musikalisch auf die verschiedenen Stimmungen einzugehen.

So gelang es ihnen, neben der Interpretation volkstümlicher Weisen auch das melancholische "Du gronne glitrende trae" aus Norwegen oder das hymnische "Adeste fideles" aus Portugal überzeugend darzubieten. Der Jugendchor, gut geschult und am Klavier begleitet von Christian Palmer, war bei diesem Konzert ein gleichwertiger Partner. Die Sängerinnen und Sänger trugen alle Lieder in der Originalsprache vor. Die stilistische Bandbreite reichte auch hier vom besinnlichen Volkslied aus der Schweiz über das freudige "Der Heiland ist geboren" aus Österreich bis zum festlichen "The first Nowell" aus England.

Besonders beeindruckten bei dem Konzert einige Solisten. Zu nennen wäre bei den Instrumentalistinnen Franziska Hameister, Anna Edinger, Judith Engelhardt, Vera Hendlmeier und Christina Hoffmann, die teils solo oder gemeinsam mit den Sängerinnen ihr Können zeigten. Aus den Reihen des Chors erfreuten Nathalie Giloy und Romina Afflerbach mit ihren gut geschulten Sopranstimmen das Publikum. Selbstverständlich vereinten sich auch Chor und Querflötenensemble bei einigen Liedern zu einer beeindruckenden Gemeinschaft, was von der soliden Vorbereitung des Konzerts durch Anke und Christian Palmer zeugte.

Zum Gelingen des außergewöhnlichen Konzerts trugen auch die erklärenden Texte von Anja Thus bei. Sie führte die Zuhörer durch das Programm und gleichzeitig erfuhr man allerlei Weihnachtsbräuche der einzelnen Länder.

Dies waren zum Beispiel besondere Tage oder Personen innerhalb der Weihnachtszeit, charakteristische Ausschmückungen der Räume oder Speisen. Als Kostprobe gab es am Ausgang selbst gebackene Plätzchen der Musikschüler.

Nach dem Schlusslied "Tochter Zion" aller Beteiligten gemeinsam mit den Zuhörern dankte das begeisterte Publikum mit Standing Ovations allen Mitwirkenden und besonders dem Musikerehepaar Anke und Christian Palmer für diesen gelungenen Abend. gn aus SZ
( 20.12.2004 - 11:50)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004