Ortsgeschichte

Ein verloren gegangenes Fachwerkhaus aus dem „Schulgässl“ ...
Bauzustand bis 1968


soll heute in unsere Erinnerung zurückgebracht werden. Wie an vielfachen Reilinger Stellen üblich wurden um 1800 in Reilingen die bäuerlichen Anwesen in Fachwerkweise errichtet. Der Zimmermann war der Hauptbaumeister. Die entstehenden Zwischenräume wurden mit "Regelwänden" ( = mit Reisig und Lehm mit Stroh vermischt ) verfüllt. In späterer Zeit wurden dafür auch Ziegelsteine verwendet. Die Reilinger Ziegelei befand sich in der "Ziegelgasse" an der Stelle der heutigen Gastwirtschaft „Zur Pfalz". So wurde ein Vorgänger des heutigen Wirtes auch der „Ziegler Louis" genannt. Es waren die Vorfahren der kürzlich verstorbenen Marie Brömmer geb. Becht.

Unser Bild wurde uns von der Familie Ernst Bräuninger zur Verfügung gestellt. Es zeigt den Bauzustand, wie er bis 1968 bestand. Das nächste Bild zeigt den derzeitigen Zustand.
Hünbsch haben damals auch die Reben ausgesehen, die an dem Haus empor wuchsen. Leider sind solche Bilder heute fast gänzlich an unserem OrtsbiId verschwunden.

Repro : Ph. Bickle

- le
( 01.10.2007 - 08:19)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Hier eine Ansicht aus 1981Hier eine Ansicht aus 1981

© Gemeinde Reilingen 2007