Umwelt

Stromsparen beim Computer


Sie stehen zu Hause und in den Büros: PCs, Drucker, Scanner, Bildschirme und anderes mehr. Vielen ist eines gemeinsam: sie verbrauchen unnötig Strom - im Leerlauf. Das ist nicht nur Vergeudung von Energie und eine vermeidbare Umweltbelastung. Das kostet auch viel Geld. Oft wendet ein gut ausgestatteter Haushalt für solche unnötigen Leerlaufverluste einen dreistelligen Euro-Betrag im Jahr auf.
Anlässlich der CeBIT 2005 haben die Zeitschrift "PC-Welt" und das Umweltbundesamt im Rahmen der Aktion "No-Energy" wichtige Informationen rund um die Leerlaufverluste der PC-Technik zusammengetragen und zu einem elektronischen Buch zusammengefasst. Dieses kann von der Internetseite der Aktion "No-Energy" unter http://www.no-e.de/html/cebit2005.html kostenfrei heruntergeladen werden.
Leerlaufverluste lassen sich zuverlässig nur mittels eines Messgerätes (Energiekostenmonitor) entdecken. Der Energiekostenmonitor zeigt - zwischen Steckdose und zu untersuchendem Gerät gesteckt - den jeweiligen Stromverbrauch an. Über die Verleihstellen von Energiekostenmonitoren informiert die Aktion No-Energy auf ihrer Webseite unter
http://www.No-E.de
( 18.03.2005 - 11:44)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005