Aus dem Vereinsleben

Philipp Geng stärkster Mann der Kurpfalz
Philipp Geng beim Bierfässerschleppen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Am Samstag, den 11. August fand im Herzogenriedpark Mannheim wieder einmal der traditionelle Strongestmen-Wettkampf im Rahmen des Kurpfalzfestes statt.
8 Athleten aus der gesamtem Kurpfalz traten in den Disziplinen Bierfass tragen, Lkw-Ziehen, Bierfass werfen, Farmers Walk, Seilhalten und Pull-o-meter gegeneinander an.
Nachdem Jürgen Schell in den Jahren 2001, 2002 und 2003 den Wettkampf gewinnen konnte, holte nun mit Philipp Geng ein weiterer Tauzieher der Reilinger Buwe den Titel des Stärksten Mannes der Kurpfalz wieder zurück in die Spargelgemeinde.
Bei der ersten Disziplin, dem Bierfasstragen galt es Sechs 50 l Bierfässer über eine Strecke von 5 Metern zu tragen und auf die Ladefläche eines Lkws zu hieven. Schon hier sah man die hohe Leistungsdichte der Kraftsportler, die alle in Abständen von nur wenigen hundertstel Sekunden die Bierfässer regelrecht auf die Ladefläche warfen. Schon hier konnte Philipp Geng mit einer Zeit von etwas über 32 Sekunden den zweiten platz erringen.
Beim Bierfassstoßen musste ein leeres Bierfass mit einem Gewicht von 16kg soweit wie möglich gestoßen werden wobei sich zeigte, dass der 21 Jährige Landwirt aus Reilingen hier wenig gegen die teilweise 30 Kilogramm schwereren Kontrahenten ausrichten konnte.
Doch beim Lkw-Ziehen konnte er wieder seine enorme Kraftausdauer unter Beweis stellen und zog den 4 t schweren Lkw in 20 Sekunden über die 25 Meter Lange Strecke. Mit über 2 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten brachte ihn der Sieg in dieser Disziplin wieder in das Rennen um die vorderen Plätze.
Zwei Gewichtskoffer mit jeweils 50 kg mussten beim Farmers Walk, der Königsdisziplin über eine möglichst weite Strecke ohne Abzusetzen getragen werden. Auch hier überraschte die enorme Leistungsdichte der Strongmen, jeder durchbrach die Schallmauer von 100 Metern. Mit 127 Metern konnte Philipp Geng nicht ganz an die phänomenale Siegerweite von 140 Meter heranreichen.
Bei der vorletzten Aufgabe, dem Seilhalten musste der Tauzieher als erster Wettkämpfer eine unschlagbare Zeit vorlegen um sich den Sieg zu sichern. Doch auch bei einem für Strongmen eher geringem Körpergewicht von 98 kg ist es schwer sich über längere Zeit nur mit der Kraft der Hände an einem Seil hängend zu halten. Jedoch sahen die Zuschauer bald, dass sich der Tauzieher an seinem angestammten Sportgerät mit seiner enormen Griffkraft und einer Zeit von 1,33 Minuten mehr als doppelt so lange festhalten konnte als die meisten Mitstreiter.
Beim letzen Wettkampf, dem Pull-o-meter, wurde Hightech aufgefahren.
Es musste eine Minute lang an einem Seil gezogen werden, welches mittels einer elektronischen Federwaage mit einem Computer verbunden war, welcher die durchschnittliche Zugkraft in Relation zum Körpergewicht ermittelte.
In der anstrengensten Disziplin des ganzen Wettkampes konnte Philipp Geng mit einer Zugleistung von 125 kg über eine Minute, was 130% seines Körpergewichtes entsprach, den Sieg endgültig erringen,
Wieder einmal konnte ein Tauzieher der Reilinger Buwe beweisen, dass Tauziehen eine hervorragende Allroundfitness vermittelt. Als Siegprämie kann sich Philipp Geng über eine Wildwasser-Rafting-Tour in Österreich freuen.
Aktuell suchen die Reilinger Buwe dringend Verstärkung, sowohl in der Herren wie auch in der Jugendmannschaft. Interessierte Sportler sind herzlich eingeladen am Training teilzunehmen.
Tauziehen ist ein wunderbarer Mannschaftssport, in dem man auch noch etwas erreichen kann.
( 13.08.2007 - 14:54)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Philipp Geng bei seiner Spezialdisziplin: am Pull-o-MeterPhilipp Geng bei seiner Spezialdisziplin: am Pull-o-Meter
Gesamtsieger 2007: Philipp Geng Gesamtsieger 2007: Philipp Geng

© Gemeinde Reilingen 2007