Aus dem Rathaus

Ein Blick hinter die Kulissen
Der Gemeinderat informierte sich über den Baufortschritt


Die dicht verhüllte Fassade des Gemeindehauses in der Hauptstraße 25 lässt kaum einen Blick auf die Baustelle zu. Hinter den Kulissen hielt sich der Gemeinderat am Wochenende vor dem 2. Advent auf. Sein Interesse galt dem Baufortschritt, der innerhalb des mittlerweile entkernten Gebäudes nur allzu deutlich wurde.

Die komplette Einrichtung ist demontiert, Fliesen und Teilflächen des Holzdielenbodens sind entsorgt, Innenwände, Fensterbänke teilweise abgebrochen und das Mauerwerk freigelegt. Abgeschlossen werden konnten bereits die Dachdecker- und Zimmermannsarbeiten. Bauleitender Architekt Eberhard Vögele zeigt sich deshalb voll auf zufrieden mit dem Bauverlauf: „Alle begonnen Maßnahmen wurden problemlos und wie erwartet abgewickelt“.

Nachdem die Trassenführung der Rohrleitungen festliegt, wird sich unmittelbar nach Weihnachten die Rohinstallation von Heizung, Sanitär und Elektroanlagen anschließen.

Mit Rücksicht auf die Denkmaleigenschaft des Gebäudekomplexes enthält die Bauplanung auch einige historisierende Elemente. So ist der Technische Ausschuss der Empfehlung des Landesdenkmalamtes gefolgt, die Rollläden durch Klappläden zu ersetzen. Auch das wegen seiner außergewöhnlichen Gestaltung auffallende Nebengebäude (Foto) bleibt erhalten. Es wird aber lediglich mit einem Minimalaufwand hergerichtet und wie seither schon als Lager- und Abstellfläche dienen.

Fotos: svs
( 18.12.2006 - 13:28)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Das Nebengebäude bleibt erhaltenDas Nebengebäude bleibt erhalten

© Gemeinde Reilingen 2006