Aus dem Rathaus

Echte Herausforderung für Handwerker
Elektrik

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Restaurantküche im Dorfgemeinschaftshaus wird renoviert

Vor rund 22 Jahren wurde das Dorfgemeinschaftshaus mit Heimatmuseum und Gaststätte „Zum Löwen“ in der Hauptstraße 1 seiner Bestimmung übergeben. Das Gebäude zeigt zunehmend Abnutzungserscheinungen und die vorhandene Technik kann teilweise nicht mehr mit der neuen Entwicklung stand halten. Als Hauseigentümer ist die Gemeinde zunehmend gefordert. Sie muss zum Erhalt des Gebäudes in den kommenden Jahren einiges tun. Dieser Tage steht eine umfassende Renovierungsmaßnahme in der Restaurantküche im Erdgeschoss an.

Bislang verlaufen die Anfang Februar begonnenen Arbeiten nach Plan. „Die vorhandenen baulichen Gegebenheiten, wie sie nun einmal bei einem denkmalgeschützten, historischen Anwesen anzutreffen sind, sind eine echte Herausforderung für die Handwerker“, beschreibt bauleitender Architekt Eberhard Vögele die besondere Problematik. Gleiches gelte für die mit drei Wochen relativ kurze Bauzeit, wie auch die beengten Platzverhältnisse. Elektriker, Lüftungsbauer, Sanitärinstallateure, Schreiner, Fliesenleger und Maler arbeiten teils nebeneinander her. Auch der gemeindeeigene Bauhof trägt mit dazu bei, die doch recht aufwändige Küchensanierung termingerecht beenden zu können.

Bis Ende vergangener Woche konnten die wichtigsten Hauptarbeiten bewältigt werden. Die Montage der Kücheneinrichtung und Lüftungsanlage steht jetzt an.

„Das Gebäude stellt mit seiner Konstruktion und Bauart eine große Brandlast dar“, erläutert Fachingenieur Bernhard Machauer vom Ingenieurbüro Schmitt & Partner aus Mauer. Eine fachmännische und sichere Elektroinstallation sei daher auch wichtiger Bestandteil des vorbeugenden Brandschutzes. Bei der jetzigen Innenrenovation werde man deshalb besonderen Wert auf fachgerecht abgesicherte Küchengeräte legen, die mittlerweile neu angeschafft worden sind.

Architekt Eberhard Vögele, in dessen Händen die Projektbetreuung liegt, zeigt sich optimistisch. „Die eingesetzten Handwerker sind voll motiviert und werden alles daran setzen, die beauftragten Arbeiten termingerecht abzuschließen, damit der Gastronomiebetrieb in der letzten Februarwoche wieder aufgenommen werden kann“.

Fotos: Vögele
( 18.02.2008 - 09:07)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

GrabarbeitenGrabarbeiten
KücheKüche

© Gemeinde Reilingen 2008