Was sonst interessiert

Nicht nur zur Weihnachtszeit: Rauchmelder können Leben retten


Die unbeaufsichtigte Kerze auf dem dürren Adventskranz, der Kurzschluss in der elektrischen Baumbeleuchtung, aber auch ein Defekt im Fernseher oder eine umgekippte Halogenlampe - im Handumdrehen kann es zu Wohnungsbränden kommen. Jährlich sterben in Deutschland über 800 Menschen bei Bränden in ihren eigenen vier Wänden - die meisten von ihnen im Schlaf. Noch bevor sie das Feuer bemerken, werden sie von giftigen Brandgasen betäubt und erstickt. Gegen diese heimtückische Gefahr können Rauchmelder schützen. Die handtellergroßen, an der Decke montierten Geräte alarmieren schon in der Anfangsphase eines Brandes durch lautstarkes Hupen. So bleiben den Bewohnern noch Zeit und Atemluft zum Löschen oder zur Flucht.

Wer sich in letzter Minute noch zu einem Rauchmelder als sinnvolles Weihnachtsgeschenk entscheiden möchte, erfährt bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, worauf bei Anschaffung und Montage der Geräte zu achten ist und welche in Tests sicher funktioniert haben. Das Bau- und Wohnberatungstelefon ist montags bis donnerstags von 10 bis 18 Uhr unter der Nummer 0900-1-77 44 45 (1,75 Euro/Minute) zu erreichen.
( 16.12.2004 - 15:38)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004