Ortsgeschichte

Gasthaus "Zum Engel"
Der \

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Der Bericht wurde 1978 in den Reilinger Nachrichten veröffentlicht.

Bereits im Jahre 1722 gab es in Reilingen zwei Schildwirtschaften, der "Goldene Hirsch" und "Zum Löwen". 1772 wird zum ersten Mal der "Engel" erwähnt. 1823 war darin gar ein dreiviertel Jahr die Schulstube. Die jetzigen Besitzer, die Familie Kief, kamen Weihnachten 1927 als neue Wirtsleute auf das Gasthaus, das sie von der Witwe Barbara Schuppel übernahmen. 1936 wurde die Wirtschaft an den Metzgermeister Adolf Unglenk übergeben, der später auch eine Metzgerei dabei hatte.

1953 übernahm die Familie Adolf Kief wieder die Wirtschaft, als Adolf Unglenk in der Hockenheimer Straße die Metzgerei eröffnete. Die Familie Kief hatte neben der Wirtschaft noch Vieh und bestellte ihre Äcker als Bauersleute. Als Adolf Kief (= Vater des späteren Bürgermeister Hermann Kief) 1957 mit dem Pferdefuhrwerk tödlich verunglückte, führten Frau Kätchen geb. Kammer und die Tochter Hildegard die Gastwirtschaft, und nebenher die Landwirtschaft, weiter.

Die Feuerwehr, der Musikverein "Harmonie" und der Tabakbauverein haben sich den "Engel" als Vereinslokal auserkoren. Auch weitere Vereinigungen führen im Nebenzimmer ihre Veranstaltungen durch. Früher war für kurze Zeit der Schützenverein im großen Saal. Außerdem fanden dort gelungene Bälle statt.

Auch heute kommen die Stammtischbesucher noch gerne in den "Engel", wo man bei "Bier und Wein" in gemütlicher Runde zusammensitzt.

PS: Die Gaststätte wird seit 1992 von der Familie Kolb / Kellner betrieben.
( 26.03.2007 - 14:05)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Der \Der \"Engel\" um 1900

© Gemeinde Reilingen 2007