Was sonst interessiert

Intensives Schulwegtraining schützt die Kinder
Intensives Schulwegtraining schützt die Kinder

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Kaum jemand hat es so schwer, im Straßenverkehr auf sich aufmerksam zu machen und sich zurechtzufinden wie Kinder. Sie sind leicht abzulenken, schnell überfordert und deshalb besonders gefährdet. Allein im vergangenen Jahr sind über
40 000 Kinder unter 15 Jahren auf der Straße verunglückt.

Kinder sind nicht nur kleiner und haben ein geringeres Blickfeld als Erwachsene, sie tun sich auch schwerer, Entfernungen und Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen und Geräusche zu orten. Deswegen appelliert der ADAC Nordbaden an die Autofahrer, sofort den Fuß vom Gas zu nehmen und bremsbereit zu sein, sobald Kinder am Straßenrand auftauchen.

Ganz besonders gefährdet sind Kinder im Einschulungsalter. Den Eltern künftiger ABC-Schützen empfiehlt der Club daher, bereits vor dem ersten Schultag die aktive Teilnahme ihrer Sprösslinge am Straßenverkehr zu üben. Hierzu einige Tipps:

· Der Weg zur Schule sollte möglichst frühzeitig und unter realen Bedingungen, also zu normalen Schulzeiten, geübt werden.
· Eltern sollten den Kleinen nicht unnötig Angst vor möglichen Gefahren machen, sondern sie auf besonders gefährliche Stellen hinweisen.
· Beim Üben nicht mit Lob und Zuspruch sparen.
· Besser einen längeren Weg in Kauf nehmen, wenn so Gefährdungen vermieden werden können.
· Eltern sollten ihre Kinder anfangs stets begleiten, später dann unbemerkt kontrollieren.

Wer sein Kind regelmäßig mit dem Auto zur Schule bringt, um so Gefahren zu meiden, muss damit rechnen, dass dadurch ein korrektes und selbstständiges Verhalten im Straßenverkehr erst später erlernt wird.
Mit dem Fahrrad sollten Eltern ihren Nachwuchs keinesfalls zur Schule schicken, denn die Kleinen sind nach den Erfahrungen des ADAC Nordbaden längst noch nicht den Anforderungen des Straßenverkehrs gewachsen und mit dem Gefährt „Fahrrad“ oft überfordert.
Noch mehr Informationen finden Eltern in der Broschüre „Schulweg-Ratgeber“, die in den Geschäftsstellen des ADAC Nordbaden kostenlos erhältlich ist.
ADAC
( 23.08.2004 - 10:49)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004