Ortsgeschichte

Die älteste Reilinger Ansicht
Hockenheimer Straße


… wurde uns schon vor langer Zeit von Frau Sophie Krämer geb. Weibel übergeben. Dargestellt ist die Hockenheimer Straße etwa im Jahre 1890 . Da die Aufnahme inhaltlich so interessante Beispiele an Kleidern und an örtlichen Einzelheiten aufweist, haben wir die Fotografie in zwei Teile gesplittet.
Interessant ist die Größe unserer Gemeinde zu dieser Zeit. Wir hatten im Jahre 1885 in Reilingen 369 Häuser mit insgesamt 434 Haushaltungen. Die Einwohnerzahl betrug 2213. Davon waren 1235 evangelisch, 877 katholisch, 6 methodistisch und 95 jüdisch. 51 Einwohner besaßen keine deutsche Staatsangehörigkeit. Es gab eine evangelische Pfarrei, ein Postamt (oder eine Postagentur) mit einer Reichstelegraphenstation. Schwerpunktmäßig wurde hier der Tabak- und Hopfenanbau betrieben. Außerdem war hier eine „Zigarrenfabrikation“ vorhanden. Diese Daten entnahmen wir dem Buch " Das Großherzogtum Baden" aus dem Jahre 1885.

- le
( 14.01.2008 - 14:58)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Hockenheimer StraßeHockenheimer Straße

© Gemeinde Reilingen 2008