Aus dem Vereinsleben

Parlamentarier im Heimatmuseum die Schulbank gedrückt
Parlamentarier haben im Heimatmuseum die Schulbank gedrückt

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Während ihrer dreitägigen Klausurtagung im Landtagswahlkreis 40 stand für die sozialdemokratischen Abgeordneten natürlich auch der obligatorische „Fraktionsabend“ auf der Tagesordnung. Diesmal fanden sich die „Genossinnen und Genossen“ im Reilinger Löwen zu dieser hochoffiziellen und zuweilen recht geselligen „Sitzung“ zusammen. Für die Organisation des Abends zeichnete sich die hiesige Abgeordnete und somit „Hausherrin“ Rosa Grünstein verantwortlich, die ihren Fraktionskollegen natürlich auch stolz das Heimatmuseum im historischen Gebäude präsentierte. Die beliebte Volksvertreterin hatte für diesen Zweck eigens „Lehrerlegende“ und Reilinger Original Philipp Bickle engagiert.

Fachkundig und sympathisch brachte Lehrer Bickle den interessierten Parlamentariern die kurpfälzische und speziell Reilinger Geschichte näher und ging dabei natürlich auch auf die lange Tradition des Tabak- und Spargelanbaus ein. Im alten Klassenzimmer des Heimatmuseums durften die Politiker dann nochmals wie in alten Zeiten die Schulbank drücken, wobei Philipp Bickle sich nicht die Gelegenheit nehmen ließ, dem Allgemeinwissen der Parlamentarier auf den Zahn zu fühlen. So durften sich die „Schulkinder“ allerlei über die Unterschiede in der Bildungspolitik von damals und heute zu Gemüte führen. Allerdings konnte Lehrer Bickle aufgrund der viel zu niedrigen Anzahl neuer Lehrerstellen seine Lust auf die gesetzwidrige Anwendung der „Prügelstrafe“ bei den Verantwortlichen in der Landesregierung nicht verbergen. Einen Standpunkt bei dem er die sozialdemokratischen Fachpolitiker natürlich auf seiner Seite hatte.
Jan Kritzer
( 17.01.2005 - 15:24)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Parlamentarier haben im Heimatmuseum die Schulbank gedrücktParlamentarier haben im Heimatmuseum die Schulbank gedrückt

© Gemeinde Reilingen 2005