Umwelt

So sparen Sie Treibstoff

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Grundsätzliches

Der schonende Umgang mit den begrenzen Ressourcen unseres Planeten ist eine heilige Pflicht unseren Mitgeschöpfen (die in der durch uns verpesteten Umwelt leben müssen) und unseren Kindern (die mit dem auskommen müssen, was wir ihnen übrig lassen) gegenüber. Eigentlich ist Erdöl zum Verbrennen viel zu schade und daher noch zu billig. Alle Appelle an die Vernunft der Autofahrer, sparsame Autos zu kaufen sind wirkungslos verpufft. Seit Mitte der 80 er Jahre steigt der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch eines in Deutschland zugelassenen Neuwagens um 0,1 Liter pro Jahr. Statt dessen ist das Rüstgewicht des VW Golf im gleichen Zeitraum von knapp 1000 auf 1400 kg gestiegen.

Jeder einzelne Autofahrer hat es selbst in der Hand. Niemand ist gezwungen worden, die leistungsstärkste und schwerste Ausstattungsvariante seines Autos zu kaufen. Solange es noch Drängler, Raser und Sonntagsfahrer gibt, ist der Treibstoff noch gar nicht teuer genug.

Zeigen Sie durch Ihr Verhalten im Straßenverkehr, dass Sie wenigstens unter finanziellem Druck lernfähig sind.

Benutzen Sie das Fahrrad oder nehmen Sie sich die Zeit, zu Fuß zu gehen. Bilden Sie Fahrgemeinschaften für den Weg zur Arbeit.

2.) Physikalisches

Sie sollten alle Faktoren, die den Treibstoffverbrauch (unnötig) erhöhen, kennen und zu meiden wissen. Dabei sollten bei der Entscheidung zwischen Bequemlichkeit und Sparsamkeit auch gesundheitliche sowie Aspekte des Umweltschutzes berücksichtigt werden.

- Machen Sie Ihr Auto so leicht wie möglich. Jedes unnötige Gramm an Mehrgewicht verbraucht bei jedem Beschleunigungsvorgang zusätzlichen Treibstoff. Sie werden Staunen wie viel Gerümpel sich mit der Zeit in Kofferräumen, Handschuhfächern und sonstigen Ecken so ansammelt uns was man alles aus einem Auto ausbauen kann, wenn es nicht gebraucht wird.

- Senken Sie den Luftwiderstand Ihres Autos. Demontieren Sie den Dachständer nach jedem Gebrauch. Fahren Sie stets mit geschlossenen Fensterscheiben; die Zugluft ist ohnehin ungesund.

- Entfernen Sie alle Spoiler und sonstige Anbauteile. Sie bringen nicht halb so viel wie Sie denken. Wenn Sie sparsam fahren, fahren Sie gleichzeitig in hinreichender Entfernung von den physikalischen Grenzen. Breitreifen, Spoiler, 4WD und was noch alles in den Autos eingebaut ist und viel Geld gekostet hat: All diese Dinge werden sie nicht mehr brauchen.

- Tanken Sie nur, wenn der Tank leer ist, und füllen Sie ihn nur zur Hälfte.

- Breitreifen wiegen mehr als schmale und haben einen höheren Rollwiderstand.

- Ein Notrad ist leichter als ein vollwertiges Ersatzrad. Dafür ist im Keller Platz genug.

- Schalten Sie unnötige Stromverbraucher ab. Der Strom wird an Bord mit einem Gesamtwirkungsgrad erzeugt, der deutlich unter 0,25 liegt. D.h. es wird 4 mal soviel Benzin verbraucht, wie elektrische Leistung aufgenommen wird. Unnötige Stromfresser sind: Klimaanlage, Fernlicht und Nebelschlussleuchten. Verzichten Sie völlig auf deren Betrieb.

In allen übrigen Fällen müssen Sie zwischen Sicherheit, Komfort und Kosten abwägen. Tun Sie das!

Technisches

Sie sollten wissen, wie sich die Fahrwiderstände zusammensetzten, wann sie entstehen und wie die Wirkungsgradkennlinie Ihres Motors verläuft. Nur so sind Sie in der Lage, Ihr Auto wirtschaftlich zu betreiben. Wenn Sie alles beherzigen, was Sie bisher gelesen haben, können Sie den Treibstoffverbrauch Ihres Autos deutlich unter die Angaben des Herstellers senken. Jetzt aber geht es ans Eingemachte. Das drei Liter Auto ist kein Produkt von Morgen, sondern mehr als 10 Jahre alt!!

Beherzigen Sie stets die folgenden Ratschläge, dann ist mit einem Diesel der Golfklasse eine 3 vor dem Komma machbar, und auch ein Benziner braucht nicht mehr als 5 1/100 km.

Fahren Sie stets im optimalen Drehzahlbereich; schalten Sie viel; Schalten Sie sofort hoch; Schalten sie erst in den nächst tieferen Gang, wenn der Motor zu ruckeln beginnt. Zum Verzögern sind die Bremsen da!! Wenn Ihr Wagen keinen Drehzahlmesser hat, hören Sie genau hin: das größte Drehmoment verursacht auch die meisten Vibrationen und liegt gewöhnlich bei 30- 40 % der Abregeldrehzahl, also niedriger als Sie glauben.

Kontrollieren Sie den Reifendruck regelmäßig und stellen Sie ihn bei warmgefahrenen Reifen 0,1 bis 0,2 bar höher ein, als im Betriebshandbuch angegeben; Rollwiderstand ist der unnötigste aller Fahrwiderstände.

Geben Sie beim Anlassen kein Gas, das macht eine Automatik besser als Sie. Schalten Sie sofort nach dem Anfahren in den 2. Gang.

Halten sie 55 km/h im 5. Gang.

Fahren sie bei Regen deutlich langsamer. Nicht nur zur Sicherheit, sondern weil die Regentropfen auf die Geschwindigkeit des Fahrzeuges beschleunigt werden, und die Reifen zusätzlich Wasser verdrängen müssen. (kann je nach Geschwindigkeit und Niederschlagsmenge 1-2 Liter/100 km ausmachen).

Nutzen Sie Gefällestrecken zum Beschleunigen.

Fahren Sie mit gleichmäßiger Geschwindigkeit.

Stellen Sie den Motor ab, wenn Sie länger als 20 Sekunden halten oder warten müssen. Die Leerlaufdrehzahl ist eine reine Energievernichtung. Senken Sie sie auf den Minimalwert. Kuppeln Sie einen Getriebeautomaten aus (N), und halten Sie den Wagen nicht mit der Bremse fest, wenn Sie z.B. an der Ampel stehen.

Kurzstrecke ist Gift für Motor, Umwelt und Geldbeutel. Kurzstrecken sind im Winter länger, als im Sommer, und beim Diesel länger als beim Benziner.

Planen Sie Besorgungen, bei denen Sie nicht auf das Auto verzichten können so, dass der Motor nicht abkühlt. Verbinden Sie Wege.

Fahren Sie im Windschatten eines größeren Fahrzeuges. Sie werden nicht nur entspannter fahren, wenn Sie eine längere Strecke einem Reisebus mit 100 km/h folgen, sondern auch überrascht sein, welchen Anteil der Luftwiderstand schon bei dieser Geschwindigkeit hat.

Sparsames Fahren schont nicht nur Umwelt und Geldbeutel. Sie können so auch die Lebensdauer Ihres Wagens, und die Intervalle für Wartung und Instandsetzung verlängern. Durch geringere Belastung sinkt der Verschleiß. Wenn Sie im Leben eines Autos einen Satz Reifen und einen Satz Bremsbeläge weniger verschleißen, macht das (zusätzlich zu den 1000 bis 2000 Litern gesparten Treibstoffs) mehr als 1000 DM aus. Sie können dann auch das günstigere, mineralische Schmieröl verwenden, und eine preisgünstigere Treibstoffqualität tanken (der Preisunterschied zwischen 95 ROZ beim Euro- Super und 98 ROZ beim Super+ ist groß, der Qualitätsunterschied kann Ihnen egal sein).

Beobachten Sie den Treibstoffverbrauch Ihres Autos genau. Rechnen Sie ihn bei jedem Tanken genau aus. Merken Sie sich einen guten Durchschnitt. (700 km Autobahnfahrt bei schönem Wetter in der Norddeutschen Tiefebene im Windschatten eines Reisebusses) Wenn ihnen dann keine Erklärung für einen Mehrverbrauch einfällt, sind sie beginnendem Verschleiß einer fehlerhaften Motoreinstellung oder einem Kraftstoffdieb auf der Spur. In den beiden ersten Fällen ist ein Besuch bei der Werkstatt ratsam, bevor aus dem kleinen ein großer Schaden wird.

Psychologisches - Haben Sie Geduld!!!

- Vermeiden Sie jedes unnötige Beschleunigungs-, Brems- oder Überhohlmanöver. Der Zeitgewinn ist ohnehin meist nicht der Rede wert.

- Fahren Sie rechtzeitig los. Nur wenn Sie entspannt und ruhig fahren, können Sie auch die Ratschläge beherzigen und anwenden.

- Sportlich fahren können Sie nur mit dem Fahrrad!! Autofahren und Sport schließen sich gegenseitig grundsätzlich aus.

- Fahren Sie vorausschauend. Gehen Sie rechtzeitig vom Gas, wenn Sie eine Behinderung (Stauende, rote Ampel, Stopschild, Kurve) erkennen können. Das ist nicht nur sicherer, es hilft Ihnen in vielen Fällen auch, Bremsmanöver ganz zu vermeiden. Lassen Sie Ihr Auto ausrollen. In der Zeit die verstreicht, bis sie langsam zur Ampel hingerollt sind, ist vielleicht schon wieder grün. Wenn es geht, vermeiden Sie es, das Auto bis zum Stillstand abzubremsen, (z.B. Im Stau oder wenn sie an einer Kreuzung Vorfahrt gewähren müssen) und fahren Sie dann im 2. Gang an.

- Passen Sie sich an den natürlichen Verkehrsfluss an und versuchen Sie, sich als Teil des gesamten Verkehrs zu sehen, den es nach Möglichkeit zu fördern gilt. Schwimmen Sie mit und nicht gegen den Strom. Es bringt auf die Dauer nichts, auf Kosten anderer schneller vorankommen zu wollen. Auch durch übertriebenes Trödeln gewinnen Sie nichts; sie bewegen sich nur länger im ungünstigen Teillastbereich.

- Lassen Sie 5 gerade sein. Nehmen Sie Rücksicht auf andere. Reagieren Sie gelassen auf Behinderungen. Fahren Sie defensiv. Fahren Sie so, dass Ihr Verhalten im Straßenverkehr auch für die übrigen Teilnehmer berechenbar wird.

Autofahren ist kein Vergnügen sondern Arbeit, die ordentlich gemacht werden muss. Fahren Sie nicht so, als gehören Ihnen die Straße. Seien Sie sich Ihrer Verantwortung bewusst, die Sie gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern, Ihrem Geldbeutel, der Umwelt und den Insassen Ihres Autos haben.

Seien Sie ein überlegener Autofahrer. Nutzen Sie Ihr überlegenes Urteilsvermögen um Situationen zu vermeiden, in denen Sie Ihre überlegenen Fähigkeiten benötigen.

Was Sie beim Kauf eines Autos unbedingt beachten sollten

Es gibt eine Menge Entscheidungshilfen und Ratgeber, die beim Kauf eines Autos, sei es nun neu oder gebraucht, verhindern können, dass man die Katze im Sack kauft. Dennoch ist es immer wieder erstaunlich in den entsprechenden Umfragen zu lesen, dass auch unzufriedene Kunden mehrheitlich ihrer Marke treu bleiben würden.

Analysieren Sie Ihr Fahrverhalten. Überlegen Sie, wozu Sie Ihr Auto in den kommenden Jahren regelmäßig, gelegentlich, das eine oder andere Mal oder gar nicht brauchen werden. Es ist unwirtschaftlich wegen der jährlichen Urlaubsfahrt mit einem übermäßig großen Wagen zur Arbeit zu fahren. Stellen Sie eine Liste auf, was das neue Auto unbedingt haben muss, was wünschenswert wäre, wofür Sie u.U. bereit wären. etwas mehr zu bezahlen und auf was Sie in jedem Fall verzichten wollen. Erst wenn Sie konkrete Vorstellungen von Ihrem neuen Auto haben, sind sie bereit für einen Besuch beim Autohändler.

Auf den Rat des netten Verkäufers im Autohaus um die Ecke, kann man in den meisten Fällen getrost verzichten. Dieser ist nämlich nur an der Verkaufsprovision interessiert, deren Höhe sich am Verkaufspreis orientiert. Er ist in den meisten Fällen psychologisch geschult und darin geübt, Ihre Gefühle und Instinkte zu manipulieren. Das führt nur dazu, dass Ihnen das Auto danach 2 Nummern zu groß ist.

Statt dessen sollten Sie die ADAC-Pannenstatistik oder die Kasko-Tabellen der Versicherungswirtschaft zur Hand nehmen. Ein Blick in den Fahrzeugschein und das Betriebsandbuch enthalten ebenfalls mehr nützliche Informationen als die Hochglanzfotos der Verkaufsprospekte. Vielfach werden die kleinen und sparsamen Motorvarianten ohne wünschenswerte Ausstattungsdetails angeboten. Hier sollten Sie eine Marke bevorzugen, die keine Paketangebote (Ausstellfenster hinten nur im Paket mit Klimaautomatik) macht, sondern eine, wo Sie jedes sinnvolle Ausstattungsdetail zu einem vernünftigen Preis erwerben, auf nutzlose teure und schwere Sonderausstattungen aber verzichten können. Passive Sicherheit kann vor dem Hintergrund der Wirtschaftlichkeit unnötig sein. Ersetzten Sie diese durch die aktive Sicherheit. Lassen Sie nicht Computer für sich denken und handeln. Benutzen Sie dazu Ihren Grips; der ist kostenlos, immer dabei und wartungsarm.
( 22.03.2003 - 17:46)

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