Was sonst interessiert

Instrumentenkarussell dreht sich

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Kinder lernen bei Sing- und Musikschule rasch zu musizieren

Seit Oktober 2003 besuchten mehr als 20 Schüler das neue Angebot "Instrumentenkarussell" der Sing- und Musikschule Hockenheim. Der Kurs war gedacht für Kinder, die noch nicht genau wussten, welches Instrument sie lernen wollten. Im Lauf des vergangenen halben Jahres beschäftigten sich die Kinder jeweils vier Unterrichtsstunden lang mit einem Instrument, danach drehte sich das Karussell. Beteiligt waren die Fächer Blockflöte, Gitarre, Fidel, Violine und Klavier/Keyboard.

Nach dem Ende der letzten Station trafen sich nun die Kinder unter der Anleitung der Musikschullehrer Rita Hoth, Holger Nachtnebel, Martina Rothbauer, Daniel Großkinsky und Doris Pfeifer-Nußbaum zu einem Abschlusskonzert. Zunächst zeigte jede Gruppe, was man in vier Wochen schon musizieren kann. Anschließend versuchte man ein kleines Stück mit allen Kursteilnehmern im Ensemble zu spielen. Zur Freude der Eltern gelang dies nach einer kurzen Probe und alle waren erstaunt, was man in der knappen Zeit erreichte.

Den Abschluss bildete eine Überraschung besonderer Art. Unter der Leitung von Gerhard Nußbaum brachte das Kinderorchester gemeinsam mit dem Elternchor ein Geburtstagsständchen für VHS-Leiter Winfried Klein dar.

Der Erfolg des Projektes war für die Verantwortlichen der Sing- und Musikschule eine große Freude und es wird eine Fortsetzung im neuen Schuljahr (ab 1. Oktober) geben. Anmeldungen hierfür nimmt die Geschäftsstelle (Telefon 922650) ab sofort entgegen

Um das Instrumentenkarussell durchführen zu können, mussten Leihinstrumente beschafft werden, die den Kindern für die Dauer jeder Station zur Verfügung gestellt wurden. Den Hauptteil der Finanzierung übernahm die Musikschule. Allerdings sorgten Sponsoren dafür, dass qualitativ höherwertige Instrumente besorgt werden konnten. Fachbereichsleiter Gerhard Nußbaum bedankte sich bei dem Freundeskreis der Musikschule, vertreten durch Peter Machurich und bei Elke Träutlein von der SV-Versicherung für ihre Unterstützung. gn
( 19.04.2004 - 14:31)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004