Aus dem Rathaus

Mit dem Velo direkt zum Molchsloch
Rad- und Wanderkarte \

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Ob nun Museen oder Molche - für die Wanderer in der Kurpfalz stehen die Zeichen nun auf "gut nachvollziehbar". Dank einer neuen Rad- und Wanderkarte, die jetzt die Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft Hockenheim und der Region Schwetzingen vorstellten, können Ausflügler in der Region nun ihren Weg finden und verirren sich nicht weiter im Wegweiserwirrwarr, der bisher von Zahlen dominiert war.

Die Strecken, die vom Ingenieurbüro Schwegler in Spechbach kartografiert und sogar persönlich erkundet wurden, begrenzen dabei das Gebiet von Waldsee und Speyer auf der einen, Pfaffengrund und Walldorf auf der anderen Seite. "Die südlichsten Bereiche sind Oberhausen und Waghäusel", so Maria Schwegler, "insbesonders, weil sich hier noch schöne Ausflugsziele finden."

Mit der neuen Karte soll nun erstmals den Belangen von Radfahrern und Fußgängern gleichermaßen Rechnung getragen werden und die Südliche Kurpfalz für Einheimische wie auch Besucher leichter zugänglich machen.

Acht ausgewählte Touren zwischen 20 und 35 Kilometern wie jene zu den "Molchlöchern" und den Museen in der Region präsentieren die Gemeinden und ihre Ausflugsziele von der besten Seite. "Wir haben die Strecken auch klassifiziert, die Fahrbahndecken beurteilt und sogar die Steigungen mit angegeben", so Maria Schwegler.

Eine Tatsache, die den anwesenden Bürgermeistern aus Ketsch, Plankstadt, Brühl, Oftersheim, Schwetzingen, Altlußheim, Neulußheim, Hockenheim und Reilingen ein Lächeln entlockte. "Das müssen dann die Brücken über die Bundesstraßen gewesen sein", lachte Bürgermeister Beck aus Altlußheim. "Stimmt, bei uns ist es doch topf- eben und damit ideal für Radausflüge", erklärte auch Oberbürgermeister Junker aus Schwetzingen. Er betonte auch, dass er diese Form der interkommunalen Zusammenarbeit besonders schätze, könne man doch auf die Schönheiten der gesamten Region verweisen: "Ich bin mir sicher, dass uns dieses tolle Produkt aus den Händen gerissen werden wird." Die Karte ist in einem Maßstab von 1:20 000 gedruckt und kann bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen sowie in ausgesuchten Verkaufsstellen erhalten werden.
Anke Koob aus SZ, Foto Koob
( 25.04.2008 - 10:39)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008