Aus der Geschäftswelt

25 Jahre Goldschmiedemeister Karl Kronenwett in Reilingen
25 Jahre Goldschmiedemeister Karl Kronenwett in Reilingen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


"Eine Marktlücke wurde erschlossen ................ Reilingen ist um ein schmuckes Geschäft reicher", so lautete am 27. Februar 1982 die Schlagzeile in der lokalen Presse, als Karl Kronenwett zusammen mit seiner Frau Bärbel den Schritt in die Selbständigkeit wagte und im alten Ortsteil von Reilingen in der Hockenheimer Straße sein Fachgeschäft eröffnete.

6.000 Artikel beinhaltete das umfangreiche Sortiment, begonnen bei Schmuckwaren, Damen- und Herrenuhren sowie Bestecke für jeden Geschmack und in jeder Preislage. Wand-, Küchen- und Wohnzimmeruhren waren in den hellen Räumlichkeiten ein angenehmer Kontrast zu der Nußbaumverkleidung an den Tresen und gaben ein schmuckes Gesamtbild ab.

Den Geschäftsräumen angegliedert war und ist seine eigene Werkstätte, in der er Reparaturen selbst ausführt. Weiterhin bietet der aus Pforzheim stammende Goldschmiedemeister individuelle Schmuckanfertigungen nach den individuellen Vorstellungen der Kunden an.

Es herrschte auch eine klare Trennung im Arbeitsbereich der Eheleute Kronenwett. Bärbel war Ansprechpartnerin der Kunden und wickelte auch die Buchhaltung und den Zahlungsverkehr ab, Karl war für die fachliche Beratung verantwortlich.

Das Geschäft nahm von Anfang an eine gute Entwicklung und wurde von der Bevölkerung gerne besucht. Nach rund 15 Jahren stellten die Eheleute Kronenwett einen fortschreitenden Rückgang im Verkauf von Uhren und Schmuckwaren fest. Da man in jedem Kaufhaus inzwischen Schmuck erwerben konnte, machte sich dies beim qualifizierten Einzelhandel deutlich bemerkbar.

Doch seine inzwischen 40-jährige Erfahrung in der Branche und die permanente Anpassung
an die steigenden Anforderungen als Goldschmied führten dazu, daß immer mehr Nachfrage nach Schmuckbe- und Umarbeitungen entstand. Kunden brachten z. B. Erbstücke, die nach ihren Wünschen "aktualisiert" werden sollten oder suchten Rat beim Fachmann. Gerne stellte Karl Kronenwett die handwerkliche und künstlerische Palette seiner beruflichen Tätigkeit zur Verfügung und entwickelte Modelle für die individuelle Entscheidungsfreiheit seiner Kunden, die Wendung "geht nicht" gibt es bei ihm nicht.

Im Zeitalter von ebay, "Geiz ist geil" und feilschen um jeden Preis, haben diese Fähigkeiten und Kenntnisse dazu geführt, daß sich der weit über die Grenzen von Reilingen bekannte Goldschmiedemeister einen Kundenkreis im Umkreis von 100 km aufgebaut hat.

Vor 3 Jahren erlitt Karl Kronenwett mit dem Tod seiner Ehefrau Bärbel einen persönlichen Schicksalsschlag. Die stabilen Familienverhältnisse und die Liebe zu seinem Beruf ließen ihn diese schwere Zeit überstehen.

Obwohl er bereits seit wenigen Monaten offiziell Rentner ist, will und wird er weiterhin seiner zahlreichen Kundschaft gerne mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Kompetenz, Erfolg und Standfestigkeit waren seine Maxime zu Beginn seiner Tätigkeit, die Nachfrage nach seinen Serviceleistungen unterstreichen dies tagtäglich. Karl Kronenwett kann dankend auf 25 Jahre erfolgreiche Tätigkeit als Goldschmied zurückblicken und möchte sich bei seinen Kunden für die jahrzehntelange Treue herzlich bedanken.

Dazu hat bietet er während der Jubiläumswochen vom 27. Februar bis 9. März umfangreiche und attraktive Angebote an. -gk-
( 26.02.2007 - 09:44)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007