Aus dem Rathaus

Schadbild größer als erwartet
Schadbild größer als erwartet


Längst abgeschlossen sein sollte mittlerweile die Sanierung von fünf Holzbrücken im Verlauf des Nachtwaidgrabens und des Kraichbaches. Dies trifft auf vier Brückenbauwerke zu. Auf sich warten lässt jedoch nach wie vor die Freigabe des Brückenbauwerkes am Kleinen Hertenweg.

Beim vorgesehenen Austausch des Bohlenbelages waren an den Oberseiten der beiden Hauptträger deutliche Fehlstellen an der Holzoberfläche festzustellen. Wie ein einzuholendes Fachgutachten mittlerweile bestätigt, sind die anzutreffenden Schadbilder durch holzzerstörende Pilze (Weiß- und Moderfäule) entstanden. Sie haben eine deutliche Einschränkung der Tragfähigkeit zur Folge.

Eine Pilzbekämpfung ist ausgeschlossen. Unterbunden werden kann ein weiterer Pilzbefall nur durch Veränderungen in der Brückenkonstruktion, die eine Feuchtbelastung minimieren. Die Hauptträger müssen in jedem Fall ausgetauscht, mindestens aber verstärkt werden.

Die vom Fachgutachter gegebenen Vorschläge werden derzeit umgesetzt. Je nach Witterung und Lieferzeit für das erforderliche Bongossiholz können sich die Sanierungsarbeiten noch bis in den Monat Dezember hinziehen.
( 21.11.2005 - 14:16)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005