Ortsgeschichte

Die Silchergruppe
Die \

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Die Aufnahme entstand im Jahre 1933. Sie zeigt die "Silchergruppe" des Sängerbundes, den "Klub ohne Sorgen", wie man sie auch nannte. In Reilingen bestens bekannt war dieses "Doppelquartett", das sich aus den Sängern des Sängerbundes gebildet hatte und sich hauptsächlich mit dem Liedgut des Komponisten Silcher befasste. Grund für den besonderen Anlass einer Fotografie bildete ein für damalige Verhältnisse hoch bewerteter I a Preis und die Verleihung eines Goldpokals beim Punktwertungssingen in Horrenberg. Der Pokal war übrigens von Ratschreiber Brenzinger, Horrenberg, einem Onkel des in der Wilhelmstraße wohnhaften Gustav Brenzinger, gestiftet worden. Besonderer Anlass aber auch deshalb, weil diese Beteiligung am Sängerfest die erste Bewährungsprobe der neu gegründeten Gruppe innerhalb des Gesangvereins bildete.
Mit einem LKW der Fa. Schmeckenbecher, Hockenheim, war man damals auf der Ladefläche in die Gemeinde Horrenberg gefahren; dort unter der Leitung von Dirigent und Chorleiter Kollmannsperger unter großem Jubel den ersten Platz belegt und anschließend am Ortsrand von Reilingen empfangen und mit Begleitung der Musikkapelle in die Gemeinde einmarschiert. Treffpunkt war das Vereinslokal zum "Adler", wo man unter Anteilnahme der Bevölkerung den ersten großen Erfolg feierte. Auch am darauf folgenden Montag war keiner der Sänger zur Arbeit zu bewegen, denn im "Adler" gab es frisches Kalbfleisch mit recht vielem köstlichen "Nass". Sicher werden sich die damals Beteiligten noch an die Begebenheiten erinnern, die zur "Not-Schlachtung" des Kalbes führten.

Die Silchergruppe v.l.n.r.:
Jakob Sturm, Alfons Pfahler, Gregor Schwab, Otto Kneis, Martin Götzmann, Gustav Brenzinger, Anton Sturm, Karl Langlotz, Hans Maier, Martin Schnabel, Wilhelm Lehr, Karl Schwab, Heinrich Brenner, Dirigent Kollmannsperger, Vorstand Karl Krämer, Emil Vögele.

Das Bild aus dem Jahre 1933 stellte uns Herr Heinrich Brenner zur Verfügung, wofür wir uns recht herzlich bedanken.
( 28.04.2006 - 09:44)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006