Kirche

Die Kirche als ein großes Haus der "lebendigen Steine"
Kronenkreuz der Diakonie in Gold

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Im Rahmen des festlichen Gottesdienstes in der evangelischen überreichte Pfarrer Wilhelm Nauber das Kronenkreuz der Diakonie in Gold an Beate Bikowski, Agneta Hellmann und Regina Keller. Die Anerkennung und der Dank galten den drei Frauen, die über 25 Jahre im Dienste der Kirche aktiv tätig waren.

"Viele evangelische und katholische Christen in Reilingen und weit darüber hinaus kennen diese drei Frauen seit langer Zeit als treue und verlässliche Mitarbeiterinnen," führte Pfarrer Nauber in seiner Predigt aus. Agneta Hellmann und Regina Keller sind als langjährige Erzieherin im Reilinger Oberlin.Kindergarten tätig. Beate Bikowski ist in doppelter Verantwortung im kirchlichen Dienst, von 1981 bis zum Jahre 2004 als hausmeisterin im Lutherhaus und seit längerer Zeit im pflegerischen und beratenden Dienst der kirchlichen Sozialstation in Hockenheim. Außerdem sei Beate Bikowski seit genau 25 Jahren ehrenamtlich für den Chrsitlichen Verein junger menschen im Einsatz, sowohl bei Gottesdiensten als auch bei Gruppentreffen und auf Freizeiten.

Beate Bikowski stammt aus Reilingen, wurde in der Reilinger Kirche getauft und konfirmiert und hat sich auf allen Ebenen für die kirchlichen Belange eingesetzt. Sie hat in den letzten Jahren eine Ausbildung als Altenpflegerin und eine Weiterbildung für den ambulanten Hospizdienst erfolgreich absolviert.

In Sibiu in Rumänien wurde Agneta Hellmann geboren und arbeitete dort nach ihrer Ausbildung als Erzieherin. In deutschland führte ihr beruflicher Weg über Mannheim und Speyer nach Reilingen. Hier ist sie seit 1979 Gruppenleiterin im Oberlin-Kindergarten.

Regina Keller stammt aus heidelberg, absolvierte ihre Ausbildung als Erzieherin an der Fachschule für Sozialpädagogik in Radolfzell und war zunächst im Altlußheimer Kindergarten tätig, bevor sie im Jahre 1981 nach Reilingen kam. Hier begann sie als Gruppenleiterin und ist seit der geburt ihres Sohnes seit dem Jahre 1990 in Teilzeit im Oberlin-Kindergarten beschäftigt.

Pfarrer Wilhelm Nauber hatte seine Predigt ganz unter das Thema des "Hauses der lebendigen Steine" gestellt. Ein einzelner Stein habe keinen Wert, aber verbunden mit vielen anderen Steinen könne ein Bau wachsen, in dem Menschen Schutz und Wärme finden könnten. Und so lagen denn auch drei Steine auf dem Altar, die den Namen der drei Geehrten trugen. Sie hätten nämlich, so Pfarrer Nauber, über 25 Jahre "das Haus der Gemeinde in verantwortlicher Weise mitgetragen".

Umrahmt wurde der sehr gut besuchte Festgottesdienst am vergangenen Kerwesonntag von gemeinsam gesungenen Liedern sowie von Wolfgang Müller an der Orgel und Jonathan Müller auf der Posaune. Zum Abschluss des Gottesdeinstes verteilten die Kinder der Kindergottesdienstgruppe am Ausgang "süße Taler". Diese Taler hatten allesamt den Aufdruck "Du bist wichtig".

htz aus SZ
( 30.10.2006 - 09:33)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006